Global Navigation

Rückkehr zu kürzeren Öffnungszeiten des Platzspitz’

Medienmitteilung

Mehr Abfall und Beschwerden machen Anpassungen nötig

Seit Februar 2016 galten für den Platzspitz zwei Stunden längere Öffnungszeiten. Dies führte zu rund 60 Prozent mehr Abfall und vermehrten Einsätzen der Stadtpolizei. Ab Februar 2018 gelten deshalb wieder die früheren Öffnungszeiten.

29. Januar 2018

Der Platzspitz wird aufgrund seiner bewegten Geschichte über Nacht jeweils geschlossen. Im Jahr 2014 prüfte der Stadtrat auf Anregung des Gemeinderats, ob der Platzspitz nicht wieder durchgehend geöffnet werden könnte. Die Öffnungszeiten wurden in der Folge ab Februar 2016 verlängert. Der Park war nur noch zwischen 23.30 und 5.30 Uhr geschlossen, in den Sommermonaten zum Teil sogar kürzer. Damit hatte man die Schliesszeiten denjenigen des Hauptbahnhofes angeglichen.

Zurück zu den alten Öffnungszeiten

Die rund zwei Stunden längere Nutzungsdauer in der Nacht führte jedoch zu einer zunehmenden Verschlechterung der Situation in der Parkanlage. Es kam zu häufigen Beschwerden wegen Lärms. Besucherinnen und Besucher fühlten sich durch alkoholisierte Personen belästigt und vereinzelt musste wegen Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden Gruppierungen interveniert werden. Das Abfallvolumen stieg um rund 60 Prozent und es mussten immer öfter aufwendige Reinigungsarbeiten durchgeführt werden. Dieser personelle und finanzielle Aufwand steht in einem starken Missverhältnis zu der rund zwei Stunden längeren Öffnungszeit während der Nacht. Grün Stadt Zürich hat darum entschieden, den Park ab Februar 2018 wieder zwischen 22 und 6 Uhr zu schliessen, im Sommerhalbjahr freitags und samstags jeweils von 23 bis 6 Uhr. 

Weitere Informationen