Global Navigation

Fussgängerfreundlichere Gestaltung im Bereich Grosswiesen-/Hirzenbachstrasse

Medienmitteilung

Der Stadtrat hat für eine fussgängerfreundlichere Gestaltung im Bereich Grosswiesen-/Hirzenbachstrasse einen Objektkredit von 457 000 Franken und für Werkleitungsarbeiten gebundene Ausgaben in der Höhe von 2,501 Millionen Franken bewilligt. Es werden sechs neue Bäume gepflanzt.

7. November 2018

An der Kreuzung Grosswiesen-/Hirzenbachstrasse richtet das Tiefbauamt auf einer Länge von rund 60 Metern eine Begegnungszone mit Tempo 20 ein, um einen fussgängerfreundlicheren Bereich zu schaffen. Dazu werden die Fahrbahn der Hirzenbachstrasse verschmälert und niedrige Randabschlüsse angebracht. Um eine höhere Aufenthaltsqualität zu erreichen, werden fünf Sitzbänke aufgestellt und sechs Alleenbäume gepflanzt. Um auch die Querungen und Zugänge zum Schulhaus Hirzenbach verkehrssicher zu gestalten, ersetzt das Tiefbauamt das Belagskissen, das am Ende seiner Nutzungsdauer ist, durch eine Schwelle. Auch wird der bestehende Fussgängerübergang mit einer Trottoirnase ausgestattet, um die erforderlichen Sichtweiten zu gewährleisten.

Im Sinne des koordinierten Bauens werden auch verschiedene Werkleitungen ersetzt. Ebenso erstellt das Tiefbauamt für eine Verbesserung des Brandschutzes zwei neue Überflur- anstelle der bisherigen Unterflurhydranten. Die heutige überirdische Wertstoffsammelstelle wird in eine Unterflur-Sammelstelle umgebaut.

Der Baubeginn ist für Frühling 2019 geplant. Die Arbeiten sollen bis Herbst 2019 abgeschlossen sein.