Global Navigation

Kanalsanierung in Wiedikon

Medienmitteilung

Für die Kanal- und Strassensanierung zwischen der Birmensdorferstrasse bis Sihlhölzlibrücke, Abschnitte Rotach- und Brinerstrasse, Schlossgasse, Gotthelf-, Werd- und Weststrasse, hat der Stadtrat gebunden Ausgaben in der Höhe von 5,43 Millionen Franken bewilligt.

21. August 2019

Der begehbare über 100-jährige Entlastungskanal Sihlhölzli, der im Überlastungsfall zur Ableitung von Mischabwasser dient, ist alt und schadhaft. Der Kanal führt durch dicht besiedeltes Gebiet in der Stadt. Der sanierungsbedürftige Abschnitt beginnt beim Knoten Birmensdorfer-/Rotachstrasse und folgt dem Strassenverlauf durch das Quartier Wiedikon auf einer Länge von 1200 Meter abfallend, bis er nach der Sportanlage Sihlhölzli in der Sihl endet.

Ziel des vorliegenden Projekts ist es, den Innenbereich des Kanals komplett zu sanieren, um so die Lebensdauer um weitere 50 Jahre zu verlängern. Die Kanalsanierung kann ausschliesslich von innen durchgeführt werden. Dadurch braucht es keine Baugruben. Wo nötig, ersetzt ERZ Entsorgung + Recycling Zürich die bestehenden, alten Schachteinstiege und passt sie den heutigen Sicherheitsvorschriften an. Koordiniert mit diesen Arbeiten wird das Tiefbauamt kleinere Sanierungsarbeiten an der Strasse vornehmen. Der Baubeginn ist für Winter 2019/2020 geplant. Die Arbeiten dauern voraussichtlich ein Jahr.

Weitere Informationen