Global Navigation

Kartonsammlung neu alle zwei Wochen

Medienmitteilung

Die Stadtbevölkerung und die Betriebe können ihren Karton ab 2021 neu zweimal statt wie bisher einmal pro Monat entsorgen. Damit reagiert die Stadt Zürich auf den Online-Einkaufstrend und die damit einhergehende Zunahme der Kartonmengen.

17. August 2020

Die von ERZ Entsorgung + Recycling Zürich gesammelten Kartonmengen haben zwischen 2016 und 2018 gegenüber dem Vorjahr jeweils nur leicht zwischen 0.1 und 3.1 % zugenommen – 2019 gab es jedoch einen Anstieg um 11 %. Dieser Trend setzte sich während des Corona-Lockdowns besonders stark fort, als viele Geschäfte geschlossen waren und überdurchschnittlich viele Waren über das Internet bestellt wurden. Weil die meisten dieser Waren in Kartonschachteln verschickt wurden, nahm die gesammelte Kartonmenge im April 2020 im Vergleich zum Vorjahr sogar um rund einen Drittel zu.

Den von der Stadtbevölkerung und den Betrieben bereitgestellten Karton sammelte ERZ bis anhin einmal pro Monat ein. Aufgrund des anhaltenden Online-Einkaufstrends ist davon auszugehen, dass die Kartonmengen in Zukunft generell weiter ansteigen werden. Um die Aufbewahrungszeit von Karton zu verkürzen, hat ERZ entschieden, die Kartonsammlung der Haushalte und der Betriebe ab dem 1. Januar 2021 neu zu verdoppeln und den Karton zweimal pro Monat abzuholen – im selben Rhythmus wie das Papier. Nach der Sammlung wird der Karton rezykliert.

Die Kartonsammeltage in den 24 Postleitzahl-Gebieten der Stadt werden in den Ende Jahr verschickten Entsorgungsunterlagen, der App Sauberes Zürich und auf der ERZ-Website kommuniziert.