Global Navigation

Tiefbau- und Neugestaltungsarbeiten beim Sportzentrum Heuried

Medienmitteilung

Der Stadtrat hat für Aufwertungsmassnahmen im Döltschiweg, Abschnitt Bernhard-Jaeggi-Weg bis Friesenbergstrasse, Hanfrose, Höfliweg, Küngenmatt und Wasserschöpfi einen Objektkredit in der Höhe von 351 000 Franken sowie für Tiefbauarbeiten gebundene Ausgaben in der Höhe von 14,994 Millionen Franken bewilligt.

19. August 2020

Ausgelöst wird das Vorhaben durch die erneuerungsbedürftige Kanalisation im Projektgebiet. Im Sinne des koordinierten Bauens werden auch gleich weitere bauliche Massnahmen umgesetzt. In der Küngenmatt zwischen der Wasserschöpfi und dem Höfliweg errichtet das Tiefbauamt eine Begegnungszone mit neuen Bäumen und Sitzgelegenheiten. Die beiden platzartigen Kreuzungsbereiche Döltschiweg/Wasserschöpfi und Döltschiweg/Höfliweg erhalten neue Bäume und Sitzgelegenheiten.

Der Döltschiweg zwischen der Wasserschöpfi und der Friesenbergstrasse wird verbreitert und stadteinwärts wird ein Radstreifen markiert. In der Friesenbergstrasse entstehen zwischen Döltschiweg und Talwiesenstrasse beidseitig Radstreifen sowie ein neuer Linksabbieger in die Talwiesenstrasse. Die Fussgängeranbindung des Sportzentrums Heuried an die Tramhaltestelle in der Birmensdorferstrasse wird verbessert und der Fussgängerstreifen in der Wasserschöpfi vor dem Sportzentrum Heuried wird verschoben.

Die Ausrichtung der Parkplätze in der blauen Zone wird für die Gewährleistung der Sicherheit in der neuen Begegnungszone und für die Umsetzung der Velo-Komfortroute im Döltschiweg angepasst. Die Einmündungen der Strasse Im Heuried und die Einmündung Hanfrose in die Wasserschöpfi werden angepasst. Das Tiefbauamt erneuert die Kanalisation, diverse Werkleitungen und die öffentliche Beleuchtung und ersetzt den Strassen- und Trottoirbelag.

Der Baubeginn ist für Sommer 2021 geplant. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende 2022.

Weitere Informationen