Global Navigation

Tiefbauarbeiten in der Hardturmstrasse

Medienmitteilung

Für den Ersatz der Mischabwasserkanäle, die Erneuerung der Wasserleitungen und die Wiederinstandstellung der Oberfläche in der Hardturmstrasse, Abschnitt Förrlibuckstrasse West bis Hardturmrampe, hat der Stadtrat gebundene Ausgaben von 23,06 Millionen Franken bewilligt.

4. Dezember 2019

Der Mischabwasserkanal auf derjenigen Seite der Hardturmstrasse, die der Limmat zugewandt ist, befindet sich nach 110 Jahren in einem schlechten Zustand. Der Kanal soll daher auf einer Länge von rund 1200 Meter durch einen Neubau ersetzt werden. Er wird sich im Untergrund aber nicht mehr unmittelbar unter, sondern neben den Tramgleisen befinden. So wird der Trambetrieb bei Unterhaltsarbeiten am Kanal nicht mehr eingeschränkt und umgekehrt wird der Kanal vor Erschütterungen durch das Tram geschützt. Der bisherige Kanal wird aufgefüllt.

Koordiniert mit den Kanalbauarbeiten saniert die Wasserversorgung ihre Leitungen. Im gesamten Projektperimeter werden die Hausanschlussleitungen erneuert beziehungsweise an die neuen Verhältnisse angepasst. Ausserdem wird der Brandschutz verbessert, indem neue Überflurhydranten aufgestellt werden. Sie ersetzen die heutigen Unterflurhydranten. Des Weiteren plant die Energie 360° AG, ihre sanierungsbedürftige Transportleitung in der Pfingstweidstrasse durch eine neue Leitung in der Hardturmstrasse zu ersetzen.

Der Baubeginn ist für Herbst 2020 geplant. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Sommer 2022.

Projekt für mehr Sicherheit und Grün in Erarbeitung

Parallel zum Bau der Kanalisation und der Werkleitungen wird ein neues Strassenprojekt erarbeitet, das die Bedürfnisse der Bevölkerung an Verkehrssicherheit und Begrünung erfüllt. Dieses beinhaltet die Sanierung der Tramgleise und die Erneuerung der Strassenoberfläche und kann erst nach dem Kanal- und Werkleitungsbau erfolgen. Bis im Sommer 2022 soll es genehmigt sein, damit es nach Abschluss der Werkleitungsarbeiten umgesetzt werden kann. Die Kosten für dieses nachgelagerte Strassenprojekt sind nicht Bestandteil des genehmigten Kredits.

Weitere Informationen