Global Navigation

Tiefbauarbeiten und Velowegausbau am Mythenquai

Medienmitteilung

Der Stadtrat hat für die Sanierung und die Neugestaltung des Strassenraums im Mythenquai – Abschnitt Alfred-Escher-Strasse bis General-Guisan-Quai – gebundene Ausgaben von 21,821 Millionen Franken sowie einen Objektkredit von 544 000 Franken bewilligt.

8. Juli 2020

Im Zug der notwendigen Sanierung der Schmutz- und Regenwasserkanalisation und Werkleitungssanierungen wird entlang des Mythenquais der Strassenoberbau vollständig erneuert. Seeseitig entstehen im Abschnitt Breitingerstrasse bis Ausfahrt Hafen Enge ein strassenbegleitender, abgesetzter, zwischen 2,5 und 4 Meter breiter Zweirichtungsradweg sowie ein durchgehender, 2,5 Meter breiter Fussweg auf dem Trottoir. Der Fuss- und der Radweg werden im Bereich Arboretum durch eine bestehende Baumreihe, vor dem Hafen Enge durch einen neuen Grünstreifen sowie dazwischen durch einen 3 Zentimeter hohen Absatz voneinander baulich abgetrennt.

Der strassenbegleitende Zweirichtungsradweg kann die stark frequentierte Seeanlage vom Veloverkehr entlasten und die Konflikte mit Zufussgehenden reduzieren. Im Rahmen der Bauarbeiten werden auch die Bushaltestellen hindernisfrei ausgestaltet und stadteinwärts mit einer Wartehalle ausgestattet. Auch werden sieben neue Bäume gepflanzt.

Die Bauausführungen sind ab Frühjahr 2021 geplant und dauern voraussichtlich bis Sommer 2022.

Weitere Informationen