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Mehr Platz zu Fuss und mehr Grün für die Innenstadt

Medienmitteilung

In der Antwort auf eine Motion des Gemeinderats zeigt der Stadtrat auf, wo sich in der Innenstadt und den angrenzenden Quartieren mehr Platz für Grünflächen schaffen und die Sicherheit für Fussgängerinnen und Fussgänger sowie für Velofahrende erhöhen liesse. Dafür müssten oberirdische Parkplätze aufgehoben werden. Voraussetzung dafür ist die Annahme des kommunalen Richtplans Verkehr, der eine Weiterentwicklung des Historischen Parkplatzkompromisses vorsieht.

21. Oktober 2020

Am 24. Oktober 2018 überwies der Gemeinderat mit 64:49 Stimmen die Motion (GR Nr. 2017/422). Diese beauftragt den Stadtrat, die Zürcher Innenstadt für Fussgängerinnen und Fussgänger sowie für Velofahrende attraktiver zu gestalten.

Analyse zeigt Handlungsmöglichkeiten

In seiner Motionsantwort (STRB Nr. 908/2020) zeigt der Stadtrat Möglichkeiten zur Umsetzung der Forderung der Motion auf. Diese beruhen auf einer Analyse von Strassenräumen in der Innenstadt und in angrenzenden Quartieren. Die Analyse beschränkt sich auf die weissen Strassenparkplätze im Gebiet des Historischen Kompromisses. Handlungsmöglichkeiten bestehen zum Beispiel dort, wo weisse Parkplätze die Sicherheit von Velorouten beeinträchtigen oder zur Hitzeminderung Bäume für eine Allee gepflanzt werden könnten. Zehn Strassenräume sind zur genaueren Betrachtung ausgewählt worden.

Platz schaffen für Fuss- und Veloverkehr und Bäume

Eine dieser Projektskizzen betrifft die Konradstrasse im Kreis 5. Der Fuss- und Veloverkehr hat im engen Strassenquerschnitt Defizite. Die dichte Bebauung führt zu einer Überhitzung. Würden 34 weisse Parkplätze aufgehoben, könnten die Veloverbindung sicherer gemacht, eine Begegnungszone eingerichtet und eine durchgehende Allee angelegt werden. Die neun Parkplätze der Blauen Zone blieben erhalten. Für den Autoverkehr stehen zudem weisse Parkplätze in den umliegenden Strassen und das nicht ausgelastete Parkhaus Hauptbahnhof zur Verfügung.

Schnell und ohne grosse Umbauarbeiten liesse sich die Löwenstrasse umgestalten. Würden 11 von 21 Parkplätze aufgehoben, könnten Pocket-Parks mit Bäumen und Sitzgelegenheiten entstehen. Im nahen Parkhaus City sind genügend Autoabstellplätze vorhanden.

Stadtrat sieht Vorteile fürs Gewerbe

Erhebungen zeigen, dass über 80 Prozent der Kundschaft der Innenstadt zu Fuss, per Velo oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Geschäften gelangt. Gerade in der Innenstadt zeigen die Beispiele Rennweg und Limmatquai, dass die Reduktion von Parkplätzen und des Autoverkehrs positive Auswirkungen auf Passantenfrequenzen und Geschäftsgang haben können.

Parkhäuser haben noch Kapazitäten

Die Parkhäuser im Gebiet des Historischen Kompromisses könnten insgesamt eine höhere Nachfrage abdecken. Die Auslastung der Parkhäuser in der Innenstadt ist unterschiedlich: Während zum Beispiel das Jelmoli- oder das Urania-Parkhaus ab Mittag stark belegt sind, gilt dies nicht für die Parkhäuser City, Hauptbahnhof oder Hohe Promenade. Deren Auslastungsspitzen liegen bei 50 – 75 %, im Werktagsschnitt deutlich unter 50 %.

Änderung des kommunalen Verkehrsplans notwendig

Die skizzierten Massnahmen sind ohne Aufhebung von Strassenparkplätzen nicht umsetzbar. Der knapp 25-jährige Historische Parkplatzkompromiss müsste im kommunalen Richtplan Verkehr an die aktuellen Bedürfnisse angepasst und die Zahl der Parkplätze reduziert werden. Der Entwurf zum kommunalen Verkehrsrichtplan befindet sich zurzeit in Beratung beim Gemeinderat.

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