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Verkehrsversuch: Bellerivestrasse wird temporär zweispurig

Medienmitteilung

Im Rahmen des Beteiligungsverfahrens zur Bellerivestrasse wird ab Frühjahr 2021 ein halbjähriger Verkehrsversuch durchgeführt. Dieser sieht in der Bellerivestrasse die abschnittsweise Reduktion von vier auf zwei Fahrspuren für den motorisierten Individualverkehr sowie eine beidseitige Veloinfrastruktur vor. Bis Ende 2020 wird dafür ein detailliertes Verkehrskonzept erarbeitet.

3. September 2020

Die Bellerivestrasse befindet sich in einem schlechten Zustand und muss erneuert werden. Um ein realisierbares und konsensfähiges Sanierungsprojekt zu erarbeiten, führt das Tiefbauamt seit 2019 ein Beteiligungsverfahren mit den Interessengruppen aller Verkehrsteilnehmenden, dem örtlichen Quartier- und Gewerbeverein sowie Anwohnenden durch (Medienmitteilung vom 26. September 2019). Zwei der drei geplanten Workshops fanden statt, der dritte Workshop musste aufgrund der Coronavirus-Pandemie von Mai auf Mitte Dezember 2020 verschoben werden. Eine der wichtigsten Erkenntnisse aus den bisherigen Workshops war der Wunsch, eine Reduktion von vier auf zwei Fahrspuren für den MIV sowie die Anordnung zweier Velospuren anstelle von zwei Autospuren zu testen. 

Verkehrsstudien als Grundlagen für den Verkehrsversuch

Verkehrsstudien haben ergeben, dass mit der Reduktion von vier auf zwei Fahrspuren im Abschnitt Bahnhof Tiefenbrunnen bis Kreuzstrasse das heutige Verkehrsaufkommen weiterhin bewältigt werden kann. Leistungsbestimmend ist heute wie auch während des Verkehrsversuchs der Flaschenhals Bellevue. Unter den Teilnehmenden des Beteiligungsverfahrens bestand weitgehend Einigkeit, dass die Auswirkungen einer abschnittsweisen Reduktion der Fahrspuren mit einem Verkehrsversuch einem «Realitäts-Check» unterzogen werden sollen. Unter der Leitung der Dienstabteilung Verkehr wird nun ein detailliertes Verkehrskonzept erarbeitet. Die Teilnehmenden können sich dazu am Workshop im Dezember 2020 äussern.  

Verkehrsversuch mit Veloinfrastruktur ab Frühjahr 2021

Der Start des Verkehrsversuchs ist zu Beginn der Velosaison im April 2021 geplant und dauert voraussichtlich ein halbes Jahr. Dazu werden in der Bellerivestrasse vom Bahnhof Tiefenbrunnen bis mindestens zur Kreuzstrasse die Fahrspuren von vier auf zwei reduziert. So wird Platz geschaffen für eine beidseitige, separate Veloinfrastruktur. Während des Verkehrsversuchs gilt weiterhin Tempo 50. Zur detaillierten Versuchsanordnung werden das Tiefbauamt und die Dienstabteilung Verkehr zu einem späteren Zeitpunkt informieren. 

Baustart ab 2025 möglich

Die Erkenntnisse aus dem Verkehrsversuch werden in die weitere Projektierung aufgenommen, die abhängig davon ist, ob der Verkehrsversuch erfolgreich war oder nicht. Die nächsten Projektierungsschritte startet das Tiefbauamt zusammen mit den beteiligten Werken Ende 2021. Nach den öffentlichen Planauflagen nach § 13 und § 16 Strassengesetz wird das Projekt dem Stadtrat zur Festsetzung und dem Regierungsrat zur Genehmigung vorgelegt. Baustart ist Stand heute 2025. 

Mit dem Kanton besteht Einigkeit, dass die Stadt in eigener Kompetenz einen Versuch umsetzen kann und dass eine Zustimmung des Kantons nicht notwendig ist. Der Kanton nimmt ohne inhaltliche Stellungnahme zur Kenntnis, dass die Stadt den Versuch an der Bellerivestrasse durchführt.

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