Global Navigation

Grillstelle im Werdhölzli an die Öffentlichkeit übergeben

Medienmitteilung

Auf dem Areal des Klärwerks Werdhölzli ist eine Grillstelle mit angrenzendem Fischteich und einem Biotop neu für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Stadt erschliesst damit einen bislang gesperrten Naherholungsbereich in einer aussergewöhnlichen Umgebung.

24. August 2021

Zwei stillgelegte Wasserbecken des städtischen Klärwerks Werdhölzli sind in der Vergangenheit zu einem Fischteich und einem Biotop umfunktioniert worden. Am Rand des Fischteichs wurde eine Grillstelle eingerichtet. Da die Anlage auf dem Betriebsareal des Klärwerks Werdhölzli liegt, konnte sie von der Stadtbevölkerung bisher nicht genutzt werden.

ERZ Entsorgung + Recycling Zürich hat nun die baulichen Massnahmen abgeschlossen, um den Platz als Naherholungsbereich öffentlich zugänglich zu machen. Teich und Grillstelle sind vom Werkareal abgetrennt, Zäune um die Wasserbecken dienen dem Schutz der Benutzerinnen und Benutzer der Anlage.

Für die Nutzung muss der Platz vorgängig reserviert und es muss ein Unkostenbeitrag entrichtet werden. Die Reservation ist per 6. September möglich und erfolgt über die Website stadt-zuerich.ch/raumvermietung

Weitere Informationen