Global Navigation

Neue Kombihaltestelle am Meierhofplatz

Medienmitteilung

Der Stadtrat hat für den hindernisfreien Bau einer kombinierten Bus- und Tramhaltestelle am Meierhofplatz sowie für Tiefbauarbeiten gebundene Ausgaben in der Höhe von 2,888 Millionen Franken und einen Objektkredit von 812 000 Franken bewilligt.

15. Dezember 2021

Das Tiefbauamt gestaltet die Bushaltestelle «Meierhofplatz» der Buslinien 38 und 46 in Fahrtrichtung stadtauswärts hindernisfrei aus. Zu diesem Zweck wird sie mit der Inselhaltestelle «Meierhofplatz» des Trams 13 zu einer kombinierten Inselhaltestelle zusammengelegt. Die kombinierte Inselhaltestelle wird rund einen Meter breiter als die bestehende Traminsel und mit einer durchgehend hohen Haltekante ausgestattet sein. Die Verbreiterung dient neben dem hindernisfreien Ausbau auch dem höheren Passagieraufkommen.

Die Verschiebung der Bushaltestelle erlaubt es, das nördliche Trottoir rund einen Meter zu verbreitern und dort fünf neue Bäume zu pflanzen und Sitzelemente zu platzieren. Das führt zu einer Verbesserung der Aufenthaltsqualität und dient der Hitzeminderung. Aufgrund der neuen Gleislage wird die Fussgängerschutzinsel beim Hallenbad Bläsi leicht verschoben. Am südlichen Strassenrand der Limmattalstrasse wird das Trottoir mehrheitlich von zwei Metern auf zweieinhalb Meter verbreitert. Das breitere Trottoir wird mit einer neuen Trottoirüberfahrt bei der Einmündung der Bäuli- in die Limmattalstrasse ergänzt. Das östliche Ende der Inselhaltestelle (stadteinwärts) wird um zirka anderthalb Meter verlängert, um die Situation für Sehbehinderte zu verbessern.

Der Baubeginn ist für Ende Juli 2022 geplant. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende September 2022.

Weitere Informationen