Global Navigation

Aufwertungsarbeiten im Altstetter «Blüemliquartier»

Medienmitteilung

Der Stadtrat hat für Aufwertungsmassnahmen in der Edelweissstrasse und den anschliessenden Strassen einen Objektkredit von 1,606 Millionen Franken bewilligt und für Strassen- und Leitungsbauarbeiten gebundene Ausgaben von 5,093 Millionen Franken.

2. Juni 2021

Der Strassenoberbau im Gebiet Edelweissstrasse, Abschnitt Letzigraben bis Dennlerstrasse, Schneeglöggli-, Gladiolen-, Campanella- und Cyklamenweg, Abschnitt Edelweissstrasse bis Cyklamenweg Nr. 15 ist in schlechtem Zustand und muss saniert werden. Dasselbe gilt für die Kanalisation und einen Teil der Wasserverteilleitungen. Im Zuge dieser Sanierungen wertet die Stadt die bestehende Begegnungszone auf.

Um die Begegnungszone baulich zu verbessern, wird in der Edelweissstrasse mit dem Strassenoberbauersatz die Fahrbahn auf Trottoirniveau angehoben und eine einheitliche Fläche für alle Verkehrsteilnehmenden geschaffen. Die bestehende platzartige Fläche in der Edelweissstrasse, die sogenannte «Piazza», erhält zur Aufwertung zusätzliche Bänke und Tische.

Von den vier bestehenden Bäumen in der Edelweissstrasse muss der Baum im Einmündungsbereich zur Dennlerstrasse aufgrund der Aufwertungsmassnahmen gefällt und an geänderter Lage ersetzt werden. Um das Verkehrsregime der Begegnungszone zu verdeutlichen sowie zur Hitzeminderung, pflanzt die Stadt in der Edelweissstrasse wechselseitig 13 neue Bäume, weitere 3 werden im Campanellaweg platziert.

Im Projektperimeter bestehen heute 48 Blaue-Zone-Parkplätze, wovon 12 zugunsten einer besseren Übersichtlichkeit in der Edelweissstrasse abgebaut und die verbleibenden 12 Parkplätze in der Edelweissstrasse neu wechselseitig angeordnet werden. Im Schneeglöggliweg müssen 2 Blaue-Zone-Parkplätze entfernt werden, weil sie zu nahe im Einmündungsbereich zur Edelweissstrasse liegen. Die restlichen Parkplätze bleiben unverändert. Die Parkplatzbilanz beträgt minus 14. Da in einer Begegnungszone überall angehalten und ausgeladen werden darf, werden die zwei bestehenden Güterumschlagplätze in der Edelweissstrasse entfernt.

Der Baubeginn ist für Frühling 2022 geplant. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis im Winter 2023.

Weitere Informationen