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Langstrassenunterführung für Veloverkehr verbessert

Medienmitteilung

Stadträtin Karin Rykart und Stadtrat Richard Wolff haben heute die Verbesserungen für den Veloverkehr in der Langstrassenunterführung präsentiert. Die Velofahrenden können das Gleisfeld in der grossen Unterführung neu auf zwei Meter breiten Velostreifen unterqueren. Weiter hat die Stadt die Kreuzungen an den Enden der Unterführung optimiert.

14. Juni 2021

Die Stadt Zürich hat das Angebot fürs Velo in der Langstrassenunterführung erweitert. Die täglich rund 8500 Velofahrenden haben die Wahl: Sie können entweder in der grossen Unterführung die zwei Meter breiten Velostreifen befahren oder wie bis anhin die beiden seitlichen Unterführungen nutzen.

Platz für Velostreifen geschaffen

Ziel des Projekts war es, den Velofahrenden einen zusätzlichen, direkten und sicheren Weg durch die Unterführung zu bieten. In der grossen Unterführung hat die Stadt die Busspur abgebaut. Dadurch entstand der nötige Platz, um die zwei Meter breiten Velostreifen auf beiden Seiten zu markieren. Für ein komfortables Fahrgefühl sorgt der neue Strassenbelag. Damit der Bus auch ohne eigene Busspur ungehindert verkehren kann, wurde die Lichtsignalsteuerung entsprechend angepasst.

Wartebereiche an den Kreuzungen

Die beiden Kreuzungen an den Enden der Unterführung führten in der Vergangenheit zu Konflikten. Die Überquerung der Lagerstrasse ist dank einer sogenannten Velofurt erleichtert. Bei beiden Kreuzungen sind neu grosszügige Wartebereiche für Velos markiert.

Weiterer Ausbau der Unterführung in Planung

Die Stadt treibt an der Langstrassenunterführung die Veloförderung im Sinne der «Velostrategie 2030» voran. Mit einfachen, effektiven Massnahmen wie Markierung und Signalisation wurden schnell Verbesserungen erreicht. Gleichzeitig plant die Stadt weiterhin die Verbreiterung der beiden seitlichen Unterführungen. Das entsprechende Bauprojekt ist derzeit in der Planung und wird voraussichtlich im Jahr 2026 umgesetzt.

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