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Der Negrellisteg verbindet Stadtteile

Medienmitteilung

Der Bau der neuen Fussgängerbrücke über das Gleisfeld beim Zürcher Hauptbahnhof ist abgeschlossen. Der Negrellisteg verbindet neu die Kreise 4 und 5. Er ist ab Freitagnachmittag, 26. März 2021, zugänglich.

25. März 2021

Die SBB und das Tiefbauamt der Stadt Zürich haben gemeinsam den Negrellisteg erstellt. Der nach Ingenieur Alois Negrelli benannte Steg ist als Fussgängerüberführung konzipiert und reicht vom Gustav-Gull-Platz beim Zentralstellwerk bis zur Zoll-/Klingenstrasse. Der 160 Meter lange und vier Meter breite Steg ist nur mit wenigen Stützen versehen und scheint daher förmlich über dem Gleisfeld zu schweben. Auf beiden Seiten schwingen sich die Auf- und Abgänge in Spiralform um die runden Lifttürme. Die Aussenseite der Liftturmfassade sowie die wellenförmige Brüstung der Brücke werden beleuchtet. Dies ist eine weitere Umsetzung des Plan Lumière der Stadt Zürich.

2016 wurde entschieden, auf eine Veloverbindung auf dem Negrellisteg zu verzichten. In unmittelbarer Nachbarschaft bestehen Planungen für Gleisquerungen, nämlich die Verbreiterung der Langstrassenunterführung und der Velotunnel unter dem Hauptbahnhof. Diese haben zwar einen langen Planungshorizont und Bewilligungsprozess, bieten aber besseren Komfort für die Velofahrenden.

Wegen der Pandemie wird auf eine Eröffnungsfeier verzichtet. Der Negrellisteg wird daher morgen Freitag, 26. März 2021, nach rund 18 Monaten Bauzeit «still» eröffnet. Dies wird nach Abschluss der Aufräum- und Reinigungsarbeiten voraussichtlich am frühen Nachmittag der Fall sein. In einem kurzen Video würdigen Stadtrat Richard Wolff, Vorsteher des Tiefbau- und Entsorgungsdepartements, und Alexander Muhm, Leiter SBB Immobilien, den neuen Steg. Stadtrat Wolff betont die Wichtigkeit des Fussverkehrs in der wachsenden Stadt. Alexander Muhm hebt die herausragende Leistung der Ingenieure und Projektbeteiligten und den Beitrag der SBB zur nachhaltigen Stadtentwicklung rund um den Hauptbahnhof hervor. Auch die Quartiervereinspräsidenten der Kreise 4 und 5 dankten der Stadt und der SBB für diesen Brückenschlag. Der Negrellisteg sei ein neues Wahrzeichen der Stadt und lasse gleichzeitig die Kreise 4 und 5, die einst die Gemeinde Aussersihl bildeten, wieder näher zusammenrücken.

(Gemeinsame Medienmitteilung der Stadt Zürich und SBB)

Eröffnung Negrellisteg

0:00 Es freut mich sehr, dass ich auf dem Negrellisteg stehen darf.
0:05 Das ist ein wunderbarer Moment, ein wunderbarer Bau.
0:07 Ich glaube, alle sind froh.
0:09 Auch die Kreise 4 und 5,
0:11 die sich dank des Negrellistegs näherkommen.
0:12 Es gibt auch andere Verbindungen:
0:14 beispielsweise die Langstrassen-Unterführung,
0:16 Verbindungen im Zürich HB.
0:18 Dieses Bauwerk führt direkt von der Europaallee
0:21 auf die andere Seite des Gleisfelds.
0:24 Es handelt sich damit um eine sehr nützliche und wichtige Verbindung.
0:28 Wenn man sieht, wie die Stadt wächst
0:31 ist es wichtig,
0:33 dass wir derartige Fusswegverbindungen anbieten.
0:36 Künftig werden wir weitere Verbindungen ausbauen.
0:40 Ich freue mich, dass wir den Negrellisteg jetzt eröffnen können.
0:43 Ohne grossen Eröffnungsanlass,
0:46 auch wegen Corona...
0:48 Mein Dank gilt allen, die an dem Bauwerk mitgearbeitet haben.
0:51 Ich habe gehört, dass der Bau
0:52 unter sehr schwierigen Bedingungen erfolgte.
0:54 Auch wegen Corona
0:56 und den dadurch eingeschränkten Transportmöglichkeiten.
0:58 Es wurde im laufenden Betrieb der SBB gebaut,
1:01 ohne den Zugverkehr zu beeinträchtigen.
1:06 Die Beteiligten haben sehr motiviert gearbeitet
1:10 unter schwierigen Bedingungen.
1:12 Mit Masken, mit coronabedingten Verzögerungen.
1:16 Jetzt ist es soweit.
1:17 Das ist ein wunderbarer Moment.
1:19 Ich freue mich.
1:20 Der neue Negrellisteg
1:22 ist eines der relevantesten Bauwerke
1:24 um den Zürcher Hauptbahnhof.
1:26 Die neue Fussgängerbrücke
1:28 wertet den öffentlichen Raum beiderseits der Gleise auf
1:31 und verbindet die Kreise 4 und 5.
1:34 Der Negrellisteg mit seinen 160 Metern Spannweite
1:38 und nur vier Stützen
1:40 schwebt förmlich über dem Gleisfeld.
1:42 Mit dieser herausragenden Ingenieursleistung
1:44 wird er seinem Namensgeber Alois Negrelli gerecht.
1:47 Er fügt sich harmonisch und wie selbstverständlich
1:50 ins Stadtbild ein.
1:52 Die SBB ist stolz darauf,
1:53 einen Beitrag zur nachhaltigen Stadtentwicklung
1:56 rund um die Bahnhöfe in der ganzen Schweiz zu leisten.
1:59 Dies bedeutet, neben qualitätsvollen Plätzen
2:02 auch kurze Verbindungswege
2:04 und garantiert attraktive Stadträume.
2:07 Die SBB bedankt sich
2:09 vor allem bei der Stadt Zürich
2:10 und allen Projektbeteiligten dafür,
2:12 dass dieses Bauwerk mitten in der Stadt Zürich möglich war.

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