Global Navigation

Tiefbauarbeiten in der Schwamendingenstrasse

Medienmitteilung

Der Stadtrat hat für Aufwertungsarbeiten in der Schwamendingenstrasse, Abschnitt Ueberland- bis Winterthurerstrasse, einen Objektkredit in der Höhe von 489 000 Franken und für Tiefbauarbeiten am selben Ort gebundene Ausgaben in der Höhe von 6,506 Millionen Franken bewilligt.

26. Januar 2022

Der Strassenbelag auf der Winterthurerstrasse im Bereich Ueberland- bis Winterthurerstrasse muss erneuert werden. Im Rahmen des koordinierten Bauens nimmt das Tiefbauamt verschiedene Aufwertungsmassnahmen für die Zufussgehenden und die Velofahrenden vor und baut die Bushaltestelle «Waldgarten» beidseitig hindernisfrei aus. Die beiden Haltekanten werden für eine sicherere Ausgestaltung der Schwamendingenstrasse und eine optimale Ausnützung der Platzverhältnisse Richtung Osten vor die Einmündung Riedgrabenweg verschoben. Durch diese Verschiebung kann der Velostreifen auf der südseitigen Fahrbahn bis zur Ueberlandstrasse verlängert und damit die bisher bestehende Velolücke geschlossen werden.

Weiter markiert das Tiefbauamt auf der nordseitigen Fahrbahn im Abschnitt Riedgrabenweg bis Ueberlandstrasse einen zusätzlichen Velostreifen auf der Rechtsabbiege-/Geradeausspur. Bei der Kreuzung Schwamendingen-/Ueberlandstrasse werden neue Lichtsignalanlagen für Velofahrende angebracht, wozu eine Mittelinsel erstellt und neue Velopiktogramme markiert werden. Der bestehende Velosack vor dem Fussgängerstreifen, der mit einer Lichtsignalanlage gesteuert wird, wird neu über die ganze nördliche Fahrbahnbreite gezogen. Aufgrund der Bauarbeiten muss ein Baum gefällt werden, dafür werden zwei neue gepflanzt, sodass die Baumbilanz plus eins beträgt.

Im gesamten Projektgebiet ersetzt das Tiefbauamt verschiedene Kanal- und Werkleitungen. Der Baubeginn ist für Frühling 2025 geplant. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Sommer 2026.

Weitere Informationen