Global Navigation

Neue Brücke auf den Platzspitz

Medienmitteilung

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat für die Neugestaltung der Platzspitz-Spitze und eine neue Brücke dorthin sowie die Sanierung des Mattenstegs und Werkleitungsarbeiten einen neuen Verpflichtungskredit von 8,433 Millionen Franken.

6. Juli 2022

Die Stadt Zürich plante 2013 den Mattensteg über die Sihl auf den Platzspitz für rund 1 Million Franken zu sanieren. 2016 wurden die Ausgaben auf rund 1,5 Millionen Franken erhöht und kurz darauf sistierte die Stadt das Projekt, weil das kantonale Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft die Sanierung des Platzspitzwehrs plante.

Die Wehrsanierung hat folgende Auswirkungen auf das Projekt Mattensteg: Zur Sanierung und zum künftigen Unterhalt des Platzspitzwehrs sowie zum Unterhalt der Abwasserleitungen durch Entsorgung und Recycling Zürich ist eine Zufahrt für Dienstfahrzeuge notwendig. Diese kann nicht mehr durch den Platzspitzpark erfolgen, da dieser ins überkommunale Inventar der schützenswerten Gärten und Anlagen aufgenommen wird. Als Alternative entsteht an der heutigen Lage des Mattenstegs eine neue Brücke – die «Platzspitzbrücke» (Medienmitteilung vom 10. März 2021) – für Dienstfahrzeuge, Zufussgehende und Velofahrende. Aus Gründen des Denkmalschutzes wird der Mattensteg saniert und rund 80 m flussaufwärts verschoben.

Der Zugang für Velofahrende und Fussgänger*innen zum Platzspitz über die Sihl wird während der Bauzeit durch eine Hilfsbrücke gewährleistet.

Da die Projektänderungen sehr weitreichend sind, werden die Verfügungen für die bisherigen Kredite aufgehoben und ein neuer Ausgabenkredit beantragt. Der Baubeginn ist für Frühjahr 2023 geplant. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Frühjahr 2027.

Weitere Informationen