Global Navigation

Test eines mobilen Recyclinghofs in vier Stadtquartieren

Medienmitteilung

Die Stadt Zürich will das Entsorgungsangebot in den Quartieren aufwerten und die kostenlose Weitergabe nicht mehr benötigter Artikel fördern. Im Juli startet der Testbetrieb eines mobilen Recyclinghofs.

30. Juni 2022

Damit Entsorgen künftig auf dem ganzen Stadtgebiet ohne Auto möglich wird, will Entsorgung + Recycling Zürich (ERZ) das Entsorgungsangebot in den Quartieren aufwerten. So sollen künftig auch grössere Gegenstände im Quartier entsorgt werden können und Tauschtische fester Bestandteil des bedienten Entsorgungsangebots von ERZ sein. Diese Tauschmöglichkeit wurde bereits bei den Entsorgungstrams von ERZ getestet. Sie hat sich als äusserst beliebt erwiesen und ist eine einfache Massnahme zur Vermeidung von Abfall.

Testbetrieb ab 4. Juli in Quartieren ohne Entsorgungstram

Um mehr über die Bedürfnisse der Bevölkerung in Erfahrung zu bringen, testet ERZ im zweiten Halbjahr 2022 den Betrieb eines mobilen Recyclinghofs in Affoltern, Aussersihl, Leimbach und Witikon. Der Test wird von einer Online-Umfrage begleitet. Im mobilen Recyclinghof können dieselben Abfallgruppen kostenlos entsorgt werden wie bei den Entsorgungstrams – von Sperrgut und Metall bis hin zu Getränkekartons (Tetra Pak) und Styropor. Ein Tauschtisch ist ebenfalls vorhanden. Anlieferungen mit Motorfahrzeugen sind nicht erlaubt. Für Transporte stellt ERZ Handwagen zur Verfügung, in Leimbach und Aussersihl zudem Lasten-Fahrräder.

Weitere Informationen