Global Navigation

«Brings uf d'Strass!» im Sommer 2022 an drei Standorten geplant

Medienmitteilung

Das Tiefbauamt plant, das Projekt «Brings uf d'Strass!» in den Sommerferien 2022 an der Entlisberg-, der Hellmut- und der Zschokkestrasse durchzuführen. Anwohnende dieser Strassen hatten ein Bedürfnis dafür geäussert. Die Umsetzung wird nun mit der Bevölkerung und dem Gewerbe der Quartiere erarbeitet. Ausserdem hat das Tiefbaumt für einen weiteren Standort, die Ankerstrasse, einen ergebnisoffenen Dialog initiiert.

1. März 2022

Gerade in der warmen Jahreszeit besteht das Bedürfnis nach zusätzlichen Freiräumen in der Nähe des eigenen Wohnorts. Die Ansprüche an die Gestaltung und Nutzung von Strassen sind im Wandel, dazu gehören temporäre Umnutzungen. Auch eine klimaangepasste Stadtgestaltung wird als wichtig erachtet (Medienmitteilung vom 10. Februar 2022). «Brings uf d'Strass!» stiess 2021 auf grosses Interesse und wurde von der Mehrheit der Nutzenden, die sich äusserten, positiv bewertet (Medienmitteilung vom 1. November 2021). Daher wird das Tiefbauamt auch 2022 ausgewählte Quartierstrassen temporär für Aufenthalt und Begegnung umgestalten. Ziel des Projekts ist zudem die Erprobung vielfältiger Nutzungsmöglichkeiten von Quartierstrassen.

Umsetzung von «Brings uf d'Strass!» an drei Standorten geplant

Für die Auswahl geeigneter Strassen trat das Tiefbauamt seit Dezember 2021 mit verschiedenen Persönlichkeiten in den Quartieren in Kontakt, um festzustellen, an welchen Strassen die Umsetzung von «Brings uf d'Strass!» gewünscht wird. Die verschiedenen Vorschläge wurden geprüft, denn die Standorte müssen gewisse Anforderungen wie etwa ein geringes Verkehrsaufkommen erfüllen. Auf Basis dieser Überlegungen ist «Brings uf d'Strass!» in den Sommerferien 2022 an der Entlisbergstrasse im Kreis 2, der Hellmutstrasse im Kreis 4 und der Zschokkestrasse, Abschnitt Corrodistrasse bis Zschokkestrasse 11, im Kreis 10 geplant.

Gestaltung und Weiterentwicklung mit Bevölkerung und Gewerbe

Das Tiefbauamt wird voraussichtlich im März an den drei Strassen ein Mitwirkungsverfahren starten, um die Ideen, Bedürfnisse und Vorstellungen der Anrainerinnen und Anrainer sowie des Gewerbes in Erfahrung zu bringen und das Projekt mit ihnen gemeinsam zu erarbeiten. «Brings uf d'Strass!» startet mit dem Beginn der Sommerferien 2022. Im Rahmen der Mitwirkung werden die Rahmenbedingungen und die konkrete Umgestaltung festgelegt. 

Ergebnisoffener Dialog an der Ankerstrasse 

Bei der letztjährigen, ersten Auflage von «Brings uf d'Strass!» war auch für den Standort Ankerstrasse, Abschnitt Badener- bis Zweierstrasse, eine temporäre Teilsperrung während der Sommerferien 2021 ausgeschrieben worden. In der Folge ging eine von 54 Anwohnenden unterzeichnete Einsprache ein, worauf das Tiefbauamt auf die Durchführung an diesem Standort verzichtete (Medienmitteilung vom 20. Mai 2021). Kurz nach Bekanntgabe dieses Verzichts, Ende Mai 2021, erhielt das Tiefbauamt einen Brief mit 123 unterzeichnenden Anwohnenden und Gewerbetreibenden, die forderten, das Projekt wieder aufzugreifen. Aufgrund dieses Briefs und der gewonnenen Erkenntnisse von «Brings uf d'Strass!» 2021 hat das Tiefbauamt einen ergebnisoffenen Austausch mit Befürworterinnen und Befürwortern sowie Gegnerinnen und Gegnern des Projekts initiiert. Der Austausch soll klären, ob und unter welchen Bedingungen dieses Jahr eine Umsetzung von «Brings uf d'Strass!» am Standort Ankerstrasse denkbar wäre. 

Weitere Informationen