Global Navigation

Park Artergut: Sanierung Planschbecken und Anlage

Medienmitteilung

Das Planschbecken in der Parkanlage Artergut erfüllt die geltenden Normen nicht mehr und muss saniert werden. Erneuert werden auch die Badewasseraufbereitung und das Technikgebäude mit ZüriWC. Zusätzlich werden die Ausstattungen, die Spielgeräte und die Vegetationsflächen im Park instand gesetzt.

23. März 2022

Im Park Artergut steht die Instandsetzung der Umgebung, des Planschbeckens und des Technikgebäudes mit ZüriWC an. Es werden Massnahmen zur Einhaltung der hygienischen Vorgaben umgesetzt; sie betreffen die Badewassertechnik, die Wasserzuleitung und die Kanalisation. Dafür ist mehr Raum notwendig: Um den Eingriff in den Bestand soll so gering wie möglich zu halten, soll das heute eingeschossige Technikgebäude durch einen Neubau mit Untergeschoss ersetzt werden. Ausserdem brauchen die Ausstattungen, die Spielgeräte und die Vegetationsflächen des Parks wegen des hohen Nutzungsdrucks eine Instandsetzung. Die Arbeiten werden in enger Absprache mit der Gartendenkmalpflege ausgeführt.

Für das Projekt hat der Stadtrat drei Millionen Franken bewilligt, davon 1,728 Millionen Franken als Objektkredit für den Neubau des Technikgebäudes und 1,272 Millionen Franken für die Erneuerungen und Sanierungen. Verantwortlich für die Sanierung ist Grün Stadt Zürich, die Kosten für das Technikgebäude und das ZüriWC fallen bei Immobilien Stadt Zürich an. Der Baubeginn ist für das dritte Quartal 2023 und die Fertigstellung für das zweite Quartal 2024 vorgesehen.

Weitere Informationen