Global Navigation

Zürich wird nicht Austragungsort der Velo-city-Konferenz 2024

Medienmitteilung

Die Stadt Zürich hatte sich für die Velo-city-Konferenz 2024 beworben. Die European Cyclists' Federation (ECF) hat nun mitgeteilt, dass sie die Konferenz an Gent in Belgien vergeben hat.

20. Mai 2022

Die Zürcher Bewerbung für die Velo-city-Konferenz 2024 ist nicht berücksichtigt worden. Im März hatte eine Delegation der ECF das Programm, die Angebote sowie die Lokalitäten in Zürich besichtigt. Leider entschied sich die ECF nun für Gent als Austragungsort.

Die Bewerbung der Stadt Zürich wurde von der ECF gelobt und der geleistete Aufwand für die Besichtigungen vor Ort gewürdigt. Weshalb die Wahl nicht auf Zürich fiel, wurde vom ECF damit begründet, dass sich die Veloförderung in Gent an einem anderen Punkt befinde als in Zürich.

Der Gemeinderat hatte am 9. Februar 2022 dem Objektkredit in der Höhe von drei Millionen Franken für die Konferenz zugestimmt. Da dieser Kredit nun nicht benötigt wird, wird dem Gemeinderat beantragt, denselben aufzuheben.

Weitere Informationen