Global Navigation

Baseballanlage Heerenschürli soll höheren Ballfang erhalten

Medienmitteilung

Die Baseballanlage im Sportzentrum Heerenschürli genügt als einzige hierzulande internationalen Standards. Eine Gefahr für Menschen geht jedoch von Bällen aus, die über den bisherigen Ballfang fliegen. Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat daher, mit einem neuen, weitaus höheren Ballfang, die Sicherheit für Sportler*innen und Besucher*innen zu verbessern.

5. April 2023

Seit 2010 verfügt das Sportzentrum Heerenschürli im Quartier Stettbach über eine Baseballanlage. Sie war die erste ihrer Art in der Schweiz, die aufgrund ihrer Form und ihrer Abmessungen internationale Standards erfüllte. Es finden dort regelmässig Trainings der Baseball-Nationalmannschaft statt. 2013 wurde die Europameisterschaft, 2017 die U18‑Europameisterschaft im Heerenschürli ausgetragen.

Zu Sorge Anlass gab jedoch die Höhe des bisherigen Ballfangs, der schlecht getroffene Bälle abfangen soll. Bereits in der ersten Saison nach Inbetriebnahme zeigte sich, dass der ursprüngliche Ballfang von sieben Metern Höhe nicht genügte; in Folge wurde dieser auf zwölf Meter erhöht.

Hochfliegende Bälle machen 26 Meter Höhe nötig

Doch nach wie vor fliegen zahlreiche Bälle darüber hinaus und bilden eine ernsthafte Gefahr für Zuschauer*innen oder etwa Fussballspieler*innen auf den dahinterliegenden Spielfeldern. In der Saison 2015 wurde daher während 16 Meisterschaftsspielen an vier Wochenenden die Flugbahnen rekonstruiert. Die daraus erstellte Studie ergab, dass ein wirksamer Ballfang eine Höhe von deutlich über 20 Metern aufweisen muss, um die rund 500 fehlgeleiteten Bälle pro Saison abfangen zu können.

Nach einer Prüfung denkbarer Alternativoptionen erwies sich ein rund 27 Meter hoher Ballfang von knapp über 100 Metern Länge in Stahlkonstruktion an identischer Stelle wie der heutige als zweckmässigste Lösung. Ein solcher ermöglicht auch in Zukunft ohne Gefährdung von Menschen gleichzeitige Baseball- und Fussballspiele und damit eine unverändert intensive Nutzung der Sportanlage. Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat die Erstellung des Ballfang auf der Baseballanlage im Sportzentrum Heerenschürli für 4,015 Millionen Franken.