Global Navigation

Start der Sanierungsarbeiten Nieder- und Oberdorf

Medienmitteilung

Heute beginnen die Arbeiten für die Sanierung der verschiedenen Werkleitungen im Nieder- und Oberdorf. Sie werden in Etappen ausgeführt und dauern rund sechs Jahre.

9. Januar 2023

Im Nieder- und Oberdorf sind verschiedene Werkleitungen in einem schlechten Zustand und müssen deshalb saniert werden. Betroffen sind Leitungen der Wasserversorgung Zürich, der Energie 360° und des ewz. Für die Bauarbeiten wurden das Nieder- und Oberdorf in Teilgebiete aufgeteilt. Dies erlaubt es, die Baustellen zeitlich versetzt und in Etappen zu planen und einzurichten, und es kann besser auf die individuellen Bedürfnisse der betroffenen Anwohnenden und des Gewerbes vor Ort eingegangen werden. In Bereichen mit Boulevardgastronomie sowie auf den touristischen Hauptachsen wird zum Beispiel in den Sommermonaten so weit wie möglich auf Bauarbeiten verzichtet.

Start heute

Start der Arbeiten ist am 9. Januar 2023, dies in den drei Teilgebieten nahe der Schifflände, des Centrals und rund um die Münstergasse. Zuvor werden in den einzelnen Gebieten temporäre Installationsplätze eingerichtet, auf denen die verschiedenen Baumaterialien und Baumaschinen gelagert werden. Am Hirschengraben, auf dem Grossmünsterplatz und in der Unteren Zäune werden feste Installationsplätze erstellt, die bis zum Ende der Bauzeit bestehen bleiben.

Bauen in zwei Etappen

Die Bauarbeiten in den einzelnen Teilgebieten erfolgen in zwei Phasen. In einer ersten Phase werden die Leitungen saniert und in einer zweiten die Oberflächen instand gestellt oder erneuert. Zwischen diesen Phasen kann es aus bautechnischen Gründen zu einem Unterbruch kommen. 

Weitere Informationen