Global Navigation

Dr. Jürg Lüthy wird neuer Direktor von Geomatik + Vermessung

Medienmitteilung

Der Stadtrat hat Dr. Jürg Lüthy als Direktor von Geomatik + Vermessung ernannt. Er tritt seine Stelle per 1. Oktober 2023 an. Jürg Lüthy folgt auf Dr. Gerhard Schrotter.

24. Mai 2023

Jürg Lüthy setzte sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren unter 11 Bewerber*innen für die Stelle des Direktors von Geomatik + Vermessung durch. Jürg Lüthy tritt seine Stelle per 1. Oktober 2023 an. Er überzeugte im Bewerbungsverfahren aufgrund seiner mehr als 25-jährigen Erfahrung in der Geoinformatik, aufgrund seiner fundierten Führungserfahrung und durch seine offene, kommunikationsstarke Persönlichkeit.

Langjährige Erfahrung in der Privatwirtschaft

Jürg Lüthy studierte an der ETH Zürich Kulturtechnik und Vermessung, wo er auch den Doktortitel erlangte. Jürg Lüthy engagiert sich stark in der Förderung des Berufsnachwuchses, so ist er seit 2022 Dozent für Cadastral Systems an der ETH Zürich (Masterstudiengang Geomatik) und seit 2019 Initiant und Kursleiter VSA Fachperson Daten der Siedlungsentwässerung.

Jürg Lüthy ist seit 2011 in verschiedenen leitenden Funktionen bei der Acht Grad Ost AG tätig. Die Acht Grad Ost ist ein breit abgestütztes Ingenieur- und Geometerbüro. Rund um die Kernkompetenz der Geomatik bietet die Firma Dienstleistungen und Beratungen für eine nachhaltige Entwicklung des Lebensraumes an. Seit März 2022 ist Jürg Lüthy Vorsitzender der Geschäftsleitung der Acht Grad Ost AG, zuvor war er während rund 5 Jahren stellvertretender Geschäftsführer der Acht Grad Ost Gruppe. In der aktuellen Funktion erarbeitete er die Gesamtstrategie der Gruppe in Bezug auf Geodateninfrastruktur und Digitalem Zwilling, berät verschiedene Kantone in der digitalen Transformation und führt über Kadermitarbeitende rund 70 Mitarbeitende. Er hat sich in beruflichen und nebenberuflichen Funktionen ein breites nationales und internationales Kontaktnetz aufgebaut.

Stadtrat dankt Dr. Gerhard Schrotter

Der heutige Direktor von Geomatik + Vermessung, Gerhard Schrotter, wird per 1. August 2023 eine neue Herausforderung als Direktor der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik an der Fachhochschule Nordwestschweiz annehmen. Der Stadtrat dankt Gerhard Schrotter für sein langjähriges und prägendes Engagement.

Die Arbeit von Geomatik + Vermessung ist eine unentbehrliche Grundlage für alle, die in der Stadt Zürich planen und bauen. Bauliche Veränderungen der Stadt Zürich werden vermessen und es wird sichergestellt, dass Geodaten der Verwaltung, der Wirtschaft und der Gesellschaft zur freien Verfügung stehen.

Weitere Informationen