Übernahme der Fernwärmeversorgung im Hochschulgebiet Zürich Zentrum durch die Stadt Zürich

Die Stadt Zürich beabsichtigt, die Fernwärmeversorgung im Hochschulgebiet Zürich Zentrum von der ETH Zürich zu übernehmen. Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat dafür einmalige Ausgaben von 10,1 Millionen Franken und neue wiederkehrende Ausgaben von jährlich 56 000 Franken.

25. April 2024

Die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) betreibt im Hochschulgebiet Zürich Zentrum aus historischen Gründen ein Fernwärmenetz mit zugehöriger Energiezentrale. An das Netz sind 51 von der ETH genutzte Liegenschaften sowie 142 private und kommunale Bauten angeschlossen. Der Einkauf von Fernwärme für Dritte und damit der Betrieb eines Fernwärmenetzes gehört nicht zu den Aufgaben der Hochschule. Deshalb zieht sich die ETH aus dem Geschäft zurück. Die städtische Energieplanung sieht im Hochschulgebiet Zürich Zentrum auch in Zukunft eine leitungsgebundene Wärmeversorgung vor. Um diese langfristig sicherzustellen, beabsichtigt die Stadt, die Fernwärmeversorgung der ETH vollständig zu übernehmen und weiterzubetreiben. Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat neue einmalige Ausgaben von 10,1 Millionen Franken für die Übernahme der Infrastruktur und der Lieferverträge. Für den Betrieb beantragt der Stadtrat dem Gemeinderat neue wiederkehrende Ausgaben von 56 000 Franken pro Jahr.

Der Kaufpreis berücksichtigt unter anderem die erst kürzlich getätigte Investition der ETH in die Energiezentrale, aber auch anstehende Investitionen in die Wärmeleitungen. Die konservativ gerechnete Prognose der Einnahmen, Ausgaben und Abschreibungen sieht für den Zeitraum von 2024 bis 2043 einen negativen Beitrag von jährlich bis zu einer Million Franken voraus, der jedoch über das Gesamtnetz von Entsorgung + Recycling Zürich (ERZ) ohne Tariferhöhungen tragbar ist. Durch die angestrebte Verdichtung wird sich die Wirtschaftlichkeit verbessern und den Anforderungen von ERZ künftig genügen.

Nahtlose Weiterführung der Wärmeversorgung

Die ETH bezieht die Wärme für den Betrieb ihres Fernwärmenetzes im Hochschulgebiet Zürich Zentrum bereits heute von ERZ. Die Stadt und die ETH pflegen in diesem Bereich seit Jahrzehnten eine bewährte Partnerschaft. Die bestehenden Wärmelieferverträge werden weitergeführt. Sie werden mit den regulären Vertragserneuerungen schrittweise vollständig in die städtische Tarifstruktur eingegliedert. Die Übertragung der ETH-Fernwärmeversorgung soll per 1. Januar 2025 erfolgen. Seitens Stadt fällt das Geschäft aktuell in den Zuständigkeitsbereich von ERZ und wird mit der geplanten Zusammenlegung der städtischen Fernwärmenetze beim ewz an dieses übergehen (Medienmitteilung vom 20. Dezember 2023).