Global Navigation

Getränkekarton

Kostenlose Separatsammlung

Mit flächendeckendem Getränkekarton-Recycling könnte in der Schweiz jährlich so viel Holz eingespart werden, wie auf 11 000 Fussballfeldern nachwachsen würde. Die 75 % Holzfasern eines Getränkekartons werden zu Wellkarton verarbeitet und das 25 % Polyethylen-Aluminium-Gemisch wird derzeit noch zur thermischen Energiegewinnung genutzt. Aber auch dafür wird ein vollständiges Recycling bald überall möglich.
(Quelle: Verein Getränkekarton-Recycling Schweiz)

Das gehört dazu!

Leerer Getränkekarton (z. B. von Tetrapak) von Eistee, Fruchtsaft, Milch, Rahm, Suppe, Sauce

Das nicht!

Kartonschachtel, Kartonverpackung, PET-Getränkeflasche, Plastikflasche
Papier-/Kunststoff-/Alu-Verpackungen wie die von Fertigrösti oder Stocki  > Hauskehricht

Wo und wann entsorgen

Wichtig zu wissen

Getränkekarton flach drücken und wo vorhanden Deckel drauf.

Aufgrund der Kunststoff-/Alu-Beschichtung auf der Innenseite gehören Getränkekartons nicht in die Kartonsammlung.

Weitere Informationen