Global Navigation

Plastik

www.erz.ch/plastik

Erkenntnisse aus dem Kunststoffsammelversuch (Juni bis Dezember 2020)

Bisher wird nur ein kleiner Anteil vom Kunststoffabfall recycelt. Die Stadt Zürich will das ändern und den Wertstoffkreislauf stärker fördern. Von Mitte Juni bis Mitte Dezember 2020 testete ERZ darum an 17 Wertstoff-Sammelstellen in Höngg und Schwamendingen die Sammlung von Kunststoffen. 

Das temporäre Entsorgungsangebot wurde stark genutzt. Dementsprechend hoch waren die Sammelmengen: Während den sechs Monaten wurden über 70 Tonnen Kunststoffabfall abgegeben. Als besondere Herausforderung stellte sich wie erwartet jedoch nicht das Gewicht, sondern das Volumen heraus.  

Informationen zum Kunststoffsammelversuch und über die gewonnenen Erkenntnisse sind im Schlussbericht beschrieben, der untenstehend als PDF-Download zur Verfügung steht.

Weitere Informationen:

Weitere Informationen