Global Navigation

Aktuelle Informationen

Bau der dritten Verbrennungslinie

Aufgrund der erfolgreichen Volksabstimmung in der Stadt Zürich vom 3. September 2023 wird die Kehrichtverwertungsanlage (KVA) Hagenholz von 2024 bis 2027 ausgebaut. Im Jahr 2027 soll die neue Verbrennungslinie in Betrieb genommen werden.

Der Rundgang durch die KVA muss aufgrund der Erweiterung und des daraus entstehenden, gewaltigen Bauprojektes laufend an die neuen Gegebenheiten angepasst werden. Im Frühjahr 2024 werden die ersten baulichen Massnahmen in der Anlage aufgegleist. Ab März 2024 sind daher vorübergehend keine Rundgänge in der KVA durchführbar.

Aktuelle Informationen zur Verfügbarkeit der KVA Rundgänge werden laufend auf dieser Website publiziert. Als Alternativ-Programm steht die Besichtigung der Abwasserreinigungsanlage (ARA) Werdhölzli. 

Danke für Ihr Vertrauen und Verständnis. 

Nutzung unserer Räumlichkeiten für Znüni, Zvieri oder sonstige Pausen

Rundgang-Teilnehmende dürfen unsere Räumlichkeiten ausserhalb der Stosszeiten von 11 bis 13.30 Uhr nutzen:

Standort Hagenholz

  • 24/7-Bistro: Snackautomat und Kaffeemaschine 

Standort Werdhölzli

  • Personalrestaurant: Snackautomat

Zahlungsmittel: Lunch-Check-Karte, Debitkarten (Maestro, V-Pay, Postcard), Kreditkarten (nur Mastercard und Visa), TWINT

Es dürfen auch selbstmitgebrachte Speisen und Getränke verzehrt werden. Selbstverständlich sind alle ERZ-Gäste dafür verantwortlich, die Räumlichkeiten ordentlich und sauber zu hinterlassen. 

Die Angebote der Personalrestaurants (Bedienung oder Self-Scanning) stehen nur ERZ-Mitarbeitenden zur Verfügung. 

Massnahmen zum Schutz unserer Gäste und Mitarbeitenden

Die Corona-Schutzmassnahmen sind per 1. April 2022 aufgehoben. Es gilt keine Maskenpflicht auf den Rundgängen und an Lerntagen. Gegenseitiger Respekt und der Schutz vor Übertragung von Krankheiten bleibt weiterhin wichtig. Bitte beachten Sie die unten aufgeführten Hinweise. Danke!

Vor und während des Rundgangs

Sie sind gesund

Wenn Sie Symptome wie Halsschmerzen, Husten, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen oder Fieber spüren oder sich krank fühlen, bleiben Sie zuhause. Den Lerntag oder Rundgang können Sie zu einem anderen Zeitpunkt nachholen.

Im Zweifelsfall mit Schutzmaske

Haben Sie leichten Husten oder Schnupfen, können Sie freiwillig eine Schutzmaske tragen. 

Auf den Rundgängen vermeiden wir Ansammlungen vieler Personen in kleinen, schlecht belüfteten Räumen. Selbstverständlich steht es Ihnen jederzeit frei, eine Schutzmaske zu tragen.

Hände gründlich waschen

Waschen Sie vor und nach dem Rundgang Ihre Hände gründlich mit Seife.

Schützen Sie sich, schützen Sie andere. Alle. Danke.

Weitere Informationen