Global Navigation

Züri trifft

Die humorvolle Kampagne «Züri trifft» sensibilisiert die Zielgruppen für einen sorgsamen Umgang mit Abfall.

ZHtrifft2

Kampagne im Überblick

Mit der Kampagne «Züri trifft» will Entsorgung + Recycling Zürich (ERZ) insbesondere jene Personen für die Reduktion von Littering sensibilisieren, die dazu neigen, Abfall im öffentlichen Raum liegenzulassen. Die Kampagne lief im Sommer 2022 zum ersten Mal und ging im Sommer 2023 in neuer Form in die zweite Runde. Hauptmedium für die Erreichung der Zielgruppe waren Kurz-Videos auf TikTok, Instagram und Youtube mit jungen Creators und Mitarbeitenden der Stadtreinigung. Die Videos übermitteln auf humorvolle Weise die Botschaft, dass Abfall in den Kübel gehört und nicht auf den Boden. Damit dies auch unterwegs nicht vergessen wird, kleben auf Abfallkübeln an Littering-Hotspots Sticker mit «Züri trifft».

Video-Beispiel für Social Media

#zueritrifft

Ansprechen will ERZ mit der Kampagne aber auch den allergrössten Teil der Bevölkerung: die korrekt entsorgenden Personen. Mit der Aufforderung «Hilf mit, dass Zürich sauber bleibt» will ERZ vermitteln, dass das Nutzen der öffentlichen Abfallbehälter ein wichtiger, sehr geschätzter Beitrag zur Sauberkeit und Lebensqualität in der Stadt Zürich ist. Kommuniziert wird diese Botschaft auf Fahrzeugen der Stadtreinigung sowie mit Klebern auf Abfallbehältern. 

Ergebnisse «Züri trifft» 2023

Wie die Anti-Littering-Kampagne im Jahr 2023 ausgesehen hat und was die Ergebnisse sind, zeigt das Video.

Weitere Informationen