Quartierpark Guggach

Das Gebiet Guggach durchläuft einen Umwandlungsprozess von einer Freizeitfläche mit Familiengärten und Sportanlagen hin zu einem durch Wohnnutzung geprägten Areal mit attraktivem Quartierpark.

Der neue Quartierpark Guggach

Um das neue Wohnquartier an der Kreuzung Hofwiesen-/Wehntalerstrasse auch mit öffentlich zugänglichen Freiräumen zu versorgen, schuf Grün Stadt Zürich zwischen den Wohnsiedlungen, der Schule und den bestehen bleibenden Familiengärten einen knapp 5000 m² grossen Quartierpark. Die Stadt Zürich und die Stiftung Einfach Wohnen haben das Areal Guggach gemeinsam entwickelt. Der vielfältige Park deckt das Bedürfnis nach Erholungsräumen der Anwohnenden sowie der Quartierbevölkerung ab.

Ein neuer Spiel-, Sport- und Erholungsort

Der Park ist ein multifunktionaler Erholungsraum für die Anwohnenden sowie die Quartierbevölkerung und die Beschäftigten im Umfeld des Quartierparks. Zentrales Element ist die Grünfläche mit Rasenspielfeld der angrenzenden Schule. Das Rasenspielfeld von 25 auf 40 Meter kann ausserhalb des Schulbetriebs durch die Bevölkerung genutzt werden. Am höchsten Punkt des Parkes bieten Sitz- und Liegegelegenheiten einen Aufenthaltsort mit Ausblick über das leicht abfallende Gelände.

Die Anlage wird auf diese Weise vielseitig nutzbar gemacht und soll die Ansprüche unterschiedlicher Anspruchsgruppen an Erholung sowie Spiel und Spass erfüllen.

Natur in der Stadt

Der grösste Teil des Parks wurde ökologisch wertvoll ausgestaltet und bepflanzt. Neu gepflanzte Bäume werden schon bald als Schattenspender sowie Lebensraum für Tiere dienen. Der Park wurde ökologisch gestaltet und mit Stauden bepflanzt. Das bereits vorhandene Bächlein wurde zu einem mäandrierenden Bachlauf umgestaltet und wird zusätzlich mit Wasser von den angrenzenden Dachflächen gespiesen.  Der Uferbereich wurde naturnah mit Bäumen, Hecken, Stauden und Wiesen gestaltet.

Inmitten dieses Freiraums mit hoher Biodiversität haben Kinder die Möglichkeit, die Natur kennenzulernen, zu planschen, Dämme zu bauen und im Bach zu spielen – etwas, was in Wohnsiedlungen nur selten möglich ist.

Neue Gemeinschaftsgärten

An der Ostseite des Parks, zu den bestehenden Familiengärten hin, wurde ein Areal für Gemeinschaftsgärten geschaffen. Die Fläche von rund 400 m2 wird für verschiedene Formen des gemeinschaftlichen Gärtnerns genutzt. Auch das Vereinslokal des Familiengartenvereins Wipkingen hat einen neuen Platz gefunden und verfügt neu über ein integriertes und öffentlich zugängliches ZüriWC.

Die Vorlage ist an der Abstimmung vom 7. März 2021 angenommen und Ende Juli 2024 frühzeitig für die Bevölkerung geöffnet worden.

Baustellenkamera bei der Schulanlage Guggach

webcam-baustellenkamera