Ueberlandpark

stadt-zuerich.ch/ueberlandpark

Auf der Autobahn A1 fahren heute durchschnittlich mehr als 120 000 Fahrzeuge pro Tag durch Schwamendingen. Um den Lärm und die Luftbelastung für das Quartier zu reduzieren, starteten im März 2019 unter Federführung des Bundesamts für Strassen (ASTRA) die Bauarbeiten zur «Einhausung Schwamendingen». Auf deren Dach entsteht so auf einer Länge von rund 950 Metern ein gut 30 Meter breiter, neuer Freiraum, der Ueberlandpark. Er wird Schwamendingen in Zukunft markant mitprägen. Die Pflege und den Betrieb des Ueberlandparks wird Grün Stadt Zürich übernehmen.

Überblick Einhausung mit Ueberlandpark

Engagiertes und konstruktives Dialogverfahren

Die Planung des Ueberlandparks ist bereits weit fortgeschritten. Die ersten Bewilligungen wurden 2015 mit Auflagen erteilt.

Seither hat sich das Projekt weiter entwickelt: Die Stadt konnte die Bevölkerung in die Planung der Spielbereiche und der zentralen Saatlen-Terrasse mit Pavillon und ZüriWC einbeziehen. So bereitete Grün Stadt Zürich in Zusammenarbeit mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Anspruchsgruppen, der so genannten Spurgruppe, ein Dialogverfahren vor. Im Dezember 2019 erweiterte Grün Stadt Zürich den Kreis der Involvierten und lud Vertretende aus verschiedenen Vereinen, Interessengruppen und Institutionen aus Schwamendingen sowie Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer in direkter Nähe zur Einhausung an ein Dialogverfahren ein.

Die folgenden Bilder zeigen einige Impressionen der Veranstaltung.

Spielplätze und ein Pavillon

Knapp 40 Personen folgten der Einladung und wurden am 4.12.2019 von Stadtrat Richard Wolff begrüsst. Als sogenannte Fokusgruppe hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, den noch vorhandenen Handlungsspielraum zu nutzen. Sie konkretisierten die Anforderungen an die Spiel- und Aktionsbereiche für Kinder unterschiedlichen Alters, für Jugendliche und Erwachsene sowie die möglichen Nutzungen auf der Saatlen-Terrasse. Neu soll auf der Saatlen-Terrasse auch ein Pavillon mit Aussenbereich für soziokulturelle Veranstaltungen zu stehen kommen. Auch eine saisonale Gastronomie soll möglich werden.

Ein Park für Gross und Klein: Der Ueberlandpark wird für alle etwas bieten. (© Tom Schmid Visualisierungen)

Projekterweiterung

Sah das Projekt von 2006 nur eine Basisbegrünung und eine minimale Oberflächengestaltung der Einhausung vor, soll diese nun den heutigen Standards entsprechen. Diese haben sich auch infolge der Klimadebatte markant verändert. So sollen durch zusätzliche Bäume und Sträucher sowie Schattendächer weitere Aufenthaltsflächen entstehen, die die Bevölkerung auch an heissen Tagen nutzen kann.

Für die Planung und den Bau der beiden Spiel- und Aktionsbereiche wurde im Herbst 2020 ein spezialisierter Spielplatzplaner gesucht. Eine Delegation aus der Spurgruppe, die aus einem Grundeigentümervertreter, einer Vertreterin aus dem GZ Hirzenbach sowie aus einer Vertreterin des Quartiervereins bestand, begleitete die Auswahl. Das Nutzungskonzept für den Pavillon ist in Arbeit.

Durch diese Projekterweiterungen ist der ursprüngliche Zweck einer einfachen Dachbegrünung mit Verbindungswegen nicht mehr gegeben. Die Gemeindeordnung sieht für Zweckänderungen vor, dass der Objektkredit in der neuen Höhe dem Stimmvolk vorgelegt werden muss.  Bei der Gemeindeabstimmung am 7. März 2021 wurde die Vorlage angenommen.

Weiteres Vorgehen / Plantermine

• 2023–25: Erstellung Ueberlandpark
  • 2024: Fertigstellung Einhausung (Autobahn)
  • 2025: Eröffnung Ueberlandpark