Die Planetary Health Diet ist ein Speiseplan, der 10 Milliarden Menschen gesund ernähren kann und die Grenzen unseres Planeten schont. Wer dies umsetzen möchte, wird viel mit Hülsenfrüchten, Pseudogetreide und Getreiden kochen - nach den Empfehlungen an fünf Tagen pro Woche.
Welche Kombination von pflanzenbasierten Eiweiss-Quellen führen dem menschlichen Körper alle notwendigen Aminosäuren zu? Was sind Antinährstoffe und ie geht man mit diesen in Getreide und Hülsenfrüchten um? Wie lassen sich Hülsenfrüchte, Pseudogetreide und Getreide in der eigenen Küche mit gesunden, schnellen und bekömmlichen Rezepten in den Alltag integrieren? Fleischersatzprodukte sind eine schnelle Alternative. Aber wie gesund und nachhaltig sind sie?
Wir lernen verschiedene Rezepte kennen und experimentieren mit Humus, Seidentofu, Seitan und Haferprodukten (Hafersahne, Hafermilch), die wir auch selbst herstellen.
Workshopleitung: Melanie Paschke, Umweltwissenschaftlerin, Fermentista, Einmachköchin (einmachkoechin.ch) und Dubravka Vrdoljak, Lebensmittelwissenschaftlerin, leidenschaftliche Köchin.
Gespannt? Dann sofort anmelden!
Anmeldung/Reservation: Die Veranstaltung ist kostenpflichtig. Anmeldung bis 23. April 2023 über unten stehendes Formular.
Preis: Fr. 100.–
Veranstalter: Grün Stadt Zürich