Global Navigation

Spaziergang über den Friedhof Nordheim

Veranstaltung

Friedhof Nordheim, Nordheimstrasse 28, 8057 Zürich
  • Ideal für: Erwachsene
  • Eintritt: Gratis

Führung durch die Anlage mit der Gartendenkmalpflegerin Michaela Gonzalez und Vorarbeiter Philip Meili. Anmeldung erforderlich.

Der Friedhof Nordheim am Waldrand des Käferbergs ist Ende des 19. Jahrhunderts entstanden. In gut 60 Jahren wurde er mehrfach auf seine heutige Grösse von 12.6 Hektar erweitert und zeigt eindrucksvoll die Entwicklung der Gartenkultur wie auch den Wandel der Bestattungskultur im 20. Jahrhundert. Beim Spaziergang erfahren Sie Wissenswertes über die Entstehungsgeschichte der Friedhofsanlage und deren alten Baumbestand. Neue Bestattungsformen wie das «Themenmietgrab Mensch und Tier» werden vorgestellt und die Fachpersonen berichten von den Herausforderungen, die sich im Spannungsfeld von Denkmal, Nutzung und Unterhalt ergeben.

Treffpunkt: Friedhofsbüro

Ort:
Friedhof Nordheim
Nordheimstrasse 28
8057 Zürich

Anmeldung/Reservation: Anmeldung bis spätestens 06. Juni 2023 über unten stehendes Formular.

Veranstalter: Grün Stadt Zürich, Gartendenkmalpflege