Poetische Orte in einstigen Industriegebieten

• Ideal für: Erwachsene

Die Schweizerische Gesellschaft für Gartenkultur (SGGK) feiert 40-jähriges Jubiläum und organisiert besondere Erlebnisse an zwei besonderen Orten.

Das Bild zeigt die hölzerne Kawamata-Brücke über dem Teich im Zellweger Park in Uster.
Zellweger Park Uster, Bild: Toni Raymann

Anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens veranstaltet die Schweizerische Gesellschaft für Gartenkultur (SGGK) am 3. Juni einen Gartentag, in dessen Zentrum zwei ganz besondere landschaftsarchitektonische Orten stehen: Der Zellweger Park in Uster und der MFO-Park in Zürich stehen für den Wandel von Industriearealen zu neuen poetischen Landschaften, die eine neuartige Gartenstimmung im 21. Jahrhundert aufkommen lassen. Die Gartenkunst war einst die Disziplin, in der die verschiedenen künstlerischen Gattungen und Wissenschaften zusammengeführt wurden. Neben verschiedene Aktivitäten wie Führungen und Diskussionen werden die Parks an diesem Tag mit Musik und Tanzperformances bespielt.

Poetische Orte im ehemaligen Industriegebiet

Der Zellweger Park in Uster ist ein Stadtpark, der sich durch grosse Wasser- und Grünflächen sowie durch Kunstobjekte auszeichnet. Der öffentliche Park ist geschickt in die bestehenden Wohn- und Bürogebäude eingefügt wurden. Über die Wasserfläche führt eine «Kunst-Brücke» des bekannten Künstlers Tadashi Kawamata. Mit einer musikalischen und tänzerischen Ode an die Langsamkeit wird die Schönheit des Ortes hörbar und sichtbar gemacht werden.

Der MFO-Park in Zürich Oerlikon ist ein neuartiges «Park-Haus», das im Kontext der Stadtplanung Zürich Nord gebaut wurde. Ein mit Schling- und Kletterpflanzen bewachsenes Stahlgerüst, so gross wie die ehemalige Fabrikhalle, die dort stand, bietet ein Gartenerlebnis auf mehreren Etagen. Dieser aussergewöhnliche Parkraum wird durch Perkussion zum Klingen gebracht und von Gesang erfüllt.

Die Schweizerische Gesellschaft für Gartenkultur

Die Schweizerische Gesellschaft für Gartenkultur (SGGK) feiert 2023 ihr 40-jähriges Bestehen. Seit ihrer Gründung 1983 in Zürich setzt sie sich für die Erhaltung und Förderung von Gärten und Gartenkultur ein. Von Anfang an sollten sich sowohl gärtnerische Laien als auch Fachleute angesprochen fühlen, was sich in einem breiten Kreis von Mitgliedern abzeichnet. Und die Gesellschaft bietet dafür ganz unterschiedlich Aktivitäten an. Die regelmässig erscheinenden «Mitteilungen» mit informativen Beiträgen über historische Gärten und Pflanzen, Hinweise auf verwandte Organisationen, Buchbesprechungen und anderem mehr entwickelten sich zu einem ausgewachsenen Jahrbuch Topiaria Helvetica.

Die «Tage der offenen Gartentür», welche die SGGK über viele Jahre organisierte, ermöglichen den zwanglosen Austausch mit anderen Mitgliedern. Auch das Angebot von Exkursionen spricht das allgemeine Interesse an Gärten an. Die Breite und Vielfalt der in der SGGK gebündelten Garteninteressen macht bis heute ihre Besonderheit aus.

Zellweger Park ab 8 Uhr:

Die poetische Musik- und Bewegungsperformance begrüsst den erwachenden Sommermorgen in Zeitlupe und lädt Besuchende zum Verweilen ein. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit individuell oder geführt den Park mit den Neubauten und Kunstwerken und anschliessend das Bechtler-Museum zu besichtigen.

Danach können Sie einem Podiumsgespräch über Gärten beiwohnen, bei dem sich Fachleute, leidenschaftliche Gärtner*innen und Liebhaber*innen schöner Orte unterhalten, worüber sich nicht streiten, aber mit Gewinn austauschen lässt.

Detailliertes Programm siehe unten.

MFO-Park ab 17.30 Uhr:

Am Abend ist zu erfahren, wie aus der Industriebrache Oerlikons ein Stadtquartier mit vier Parks geplant und gebaut wurde. Der Fokus liegt auf dem MFO-Park, dem Park, der wie ein Haus daher kommt, das «Parkhaus». In der Performance wird dieses selbst zum Musikinstrument. Percussion bringt die Stahlkonstruktion zum Sprechen. Musik rankt sich daran kletternd hoch und verleigt dem Staunen Ausdruck.
Wir sind gespannt und stossen gerne an auf schöne Orte.

Detailliertes Programm siehe unten.

Anmeldung/Reservation: Die Performances am Morgen im Zellweger Park und am Abend im MFO-Park sind kostenfrei. Führungen, Vorträge und Podiumsdiskussionen sind kostenpflichtig und mit Anmeldung:
E. Schmid-Meier, schmid-meier@sggk.ch, T +41 44 380 75 65

Veranstalter: SGGK – Schweizerische Gesellschaft für Gartenkultur, Postfach, 8000 Zürich

Webseite: https://www.sggk.ch