Wandbegrünungen clever umgesetzt

Stadtgärtnerei - Zentrum für Pflanzen und Bildung, Sackzelg 27, 8047 Zürich
  • Ideal für: Erwachsene, Fachpersonen
  • Eintritt: Gratis

Die Stadt als Lebensraum: Ökologie und Strategie von Kletterpflanzen und ihr Einsatz für die Verwendung am Gebäude. Anmeldung erforderlich.

Clematis und Kletterrose

Begrünungen von Wandflächen bieten Platz für Umsetzungen ästhetischer Erlebnisse mit Mehrwert. Denn Ästhetik, Naturschutz und Stadtökologie sind kein Wiederspruch, im Gegenteil! Realisierte Vertikalbegrünungs-Beispiele in der Stadtgärtnerei werden gezeigt und im Detail erläutert. Der Spezialist Fritz Wassmann vom Atelier für Oekologie und Gartenkultur setzt anschliessend einen Fokus auf die Verwendung von Rosen und Clematis für die Vertikalplanung und stellt einige sehr besondere, noch wenig bekannte Kletterpflanzen vor. Das Ziel ist, die vertikale Vielfalt bodengebundener Kletterpflanzen kennen zu lernen und die individuelle Palette für deren Verwendung zu erweitern.

Der kostenfreie Kurs ist eine Rahmenveranstaltung der Ausstellung «Cool down Zurich – Wir kühlen die Stadt».

Treffpunkt: Infofoyer der Stadtgärtnerei

Ort:
Stadtgärtnerei - Zentrum für Pflanzen und Bildung
Sackzelg 27
8047 Zürich

Anmeldung/Reservation: Anmeldung bis spätestens 29. Mai 2023 über unten stehendes Formular.

Veranstalter: Grün Stadt Zürich und Fritz Wassmann