Lunch Talk 8 «Über das Zusammenleben mit Tigermücke und Co.»

Virtuelle Veranstaltung
  • Ideal für: Erwachsene, Fachpersonen
  • Eintritt: Gratis

Lästige Tigermücken im Garten oder ein Hornissennest vor dem Küchenfenster? Die Schädlingspräventionsstelle der Stadt Zürich stellt ihre vielseitige Arbeit vor!

Hornisse (vespa crabro). © David Hablützel

Die Schädlingspräventionsstelle der Stadt Zürich (SPB) ist Anlaufstelle für Stadtbewohnerinnen und -bewohner und städtische Stellen bei Fragen zu und Problemen mit Insekten und Nagetieren.

Eingeschleppte invasive Arten wie beispielsweise die Tigermücke, welche sich dank der Klimaerwärmung in Zürich etablieren, können das Wohlbefinden der Stadtbevölkerung schädigen.

Die Einstellung der Menschen zu Insekten hat sich im Lauf der Zeit jedoch geändert. So sehen heute – zur Freude der Mitarbeitenden der SPB – viele Wespen und Hornissen nicht mehr nur als Schädlinge, sondern auch als Insekten die durch das Insektensterben bedroht sind, und fragen nach einer Umsiedlung.

In diesem Lunch Talk stellt Gabi Müller die Arbeit der Schädlingsprävention vor und geht näher auf das Monitoring und die Bekämpfung der Tigermücke und das Kooperationsprojekt «Live-Hornissen» mit der Imkerei Hablützel und Grün Stadt Zürich ein.

Die Talks werden online auf Zoom durchgeführt. Der spezifische Einladungslink ist bei jeder Veranstaltung hinterlegt und wird jeweils am Vortag der Veranstaltung freigeschaltet.

Ort: Virtuelle Veranstaltung