Lunch Talk 11 «Stadtwildpflanzen»

Virtuelle Veranstaltung
  • Ideal für: Erwachsene, Fachpersonen
  • Eintritt: Gratis

Ein Ausflug in die urbane Pflanzenwelt der Stadt Zürich, der zu eigenen Entdeckungstouren einlädt.

Frühlings-Hungerblümchen (Draba verna) zwischen Pflastersteinen. © Jonas Frei

Ob unscheinbare Blattrosette oder mächtiger Götterbaum: Die Pflanzen erobern die Stadt. Wie ein Magnet wirkt das Stadtklima auf Wildpflanzen, die im Umland verdrängt worden sind. In der Stadt spriessen sie aus Fugen und werden in Baubrachen, Bahntrassen, verwilderten Beeten heimisch. Und weil Städte ähnliche Bedingungen bieten, finden sich viele Arten nicht nur in europäischen Metropolen, sondern auch in den USA oder China.

Jonas Frei hat im Buch «Stadtwildpflanzen» (AT Verlag 2021) diese Pflanzenarten abgebildet, ihre Geschichte, Nutzung und die Bezüge zum städtischen Leben aufgezeigt. Entstanden ist ein Lesebuch und Wegbegleiter, das dazu einlädt, die Natur vor der Haustür im Wandel der Jahreszeiten zu entdecken.

In diesem Lunch Talk gibt der Autor persönliche Einblicke in seine Arbeit am Projekt und stellt ausgewählte Beispiele der «Flora Urbana» der Stadt Zürich vor.

Die Talks werden online auf Zoom durchgeführt und dauern jeweils von 12 von 13 Uhr. Der spezifische Einladungslink ist bei jeder Veranstaltung hinterlegt und wird jeweils am Vortag der Veranstaltung freigeschaltet.

Ort: Virtuelle Veranstaltung