Ausstellung: «Cool down Zurich – Wir kühlen die Stadt»

Stadtgärtnerei - Zentrum für Pflanzen und Bildung, Sackzelg 27, 8047 Zürich
  • Ideal für: Jugendliche, Erwachsene, Familien, Fachpersonen
  • Eintritt: Gratis

Warum Zürich mehr Pflanzen, Schatten und Wasser braucht. In der Stadtgärtnerei, täglich von 9 bis 17.30 Uhr. Eintritt frei.

Menschen sitzen auf Stühlen unter Bäumen auf dem sonnigen Sechseläutenplatz. Das Wasserspiel ist angeschaltet.
Bild: Michael Haug

Im Sommer wird die Stadt Zürich zur Wärmeinsel, Hitzetage und Tropennächte nehmen zu. Viele Menschen leiden darunter. Damit das Stadtleben angenehm bleibt, muss jetzt gehandelt werden.

In der Ausstellung erfahren Sie die Gründe für die Erwärmung. Zudem zeigen die verschiedenen Stationen wie Pflanzen, Wasser, Schatten und helle Oberflächen für kühlere Temperaturen sorgen. Auch die Bedeutung der Luftströme aus der höher gelegenen, bewaldeten Umgebung wird erklärt.

Zu den verschiedenen Informationen im Ausstellungsraum kommen Entdeckungen draussen im Park und im Tropenhaus hinzu.

Ort:
Stadtgärtnerei - Zentrum für Pflanzen und Bildung
Sackzelg 27

Veranstalter: Grün Stadt Zürich

Webseite: Ausstellung: «Cool down Zurich – Wir kühlen die Stadt»