Global Navigation

Grundlagenkurs Einmachen

Veranstaltung

Stadtgärtnerei - Zentrum für Pflanzen und Bildung, Sackzelg 27, 8047 Zürich
  • Ideal für: Erwachsene

Wissen zum Haltbarmachen: Sterilisieren, Pasteurisieren, Ansäuern. Anmeldung erforderlich.

Welche Technik eignet sich für welches Gemüse, welche Obstsorte? Was gibt es zu beachten beim Sterilisieren von Gläsern und Deckeln? Welchen Zucker verwende ich für mein Kompott? Wie war das mit dem Essig? Wie kontrolliere ich meine Gläser? Wie schreibe ich diese an? Wie lange ist das Eingemachte haltbar? Wir lernen verschiedene Techniken kennen, wie das Pasteurisieren und das Sterilisieren, das Ansäuern, das Konservieren mit Zucker, sowie das Einsalzen. 

Das Haltbarmachen ist in einem nachhaltigen Ernährungssystem eine Grundfähigkeit. So lässt sich der Zugang zu gesunden, vielfältigen Nahrungsmitteln sicherstellen und nichts wird verschwendet.

Mitbringen: Zwei Schraubgläser je ca. 0.5 Liter und zwei Bügelgläser je 1.5 Liter. 

Kursleitung: Melanie Paschke (Umweltwissenschaftlerin, Fermentista, Einmachköchin)

Ort:
Stadtgärtnerei - Zentrum für Pflanzen und Bildung
Sackzelg 27
8047 Zürich

Anmeldung/Reservation: Anmeldung bis spätestens am 17. Mai 2024 über unten stehendes Formular.

Preis: Fr. 70.-

Veranstalter: Grün Stadt Zürich

Die Veranstaltung ist ausgebucht.