Lebensraum und Ökologie der Wildrosen – Leimbach

Bushaltestelle Bahnhof Leimbach, Bushaltestelle Bahnhof Leimbach, 8041 Zürich
  • Ideal für: Erwachsene
  • Eintritt: Gratis

Wildrosen werten den Siedlungsraum ästhetisch und ökologisch auf, strukturieren den Lebensraum für Vögel, bieten Nahrung und Rückzugsmöglichkeiten. Anmeldung erforderlich.

Rosa canina (Hundrose) © Rebekka Moser

Wildrosen eignen sich sehr, um den Lebensraum Stadt aufzuwerten. Ihre Blüten erfreuen das menschliche Gemüt, Dornensträucher bieten Vögeln Unterschlupf und Nistgelegenheit.

Auf dem Spaziergang werden ausgewählte Wildrosenarten, ihr Lebensraum und ihre jeweilige spezifische Eignung für den Siedlungsraum erläutert. Wichtige Bestimmungsmerkmale werden vorgestellt. Sie bilden die Grundlage, um die Wildrosen in botanische Gruppen einzuteilen und sie am Wegrand zu erkennen.

Treffpunkt: SZU Bahnhof Leimbach auf der Sihl-Brücke (ab ZHB S4)

Ort:
Bushaltestelle Bahnhof Leimbach
8041 Zürich

Anmeldung/Reservation: Anmeldung bis spätestens 1. Juni 2024 über unten stehendes Formular.

Veranstalter: Grün Stadt Zürich in Zusammenarbeit mit Agrofutura AG