Lunch Talk 9 «Langfristige Biodiversitätsförderung in der Stadt Zürich»

Virtuelle Veranstaltung
  • Ideal für: Erwachsene, Fachpersonen
  • Eintritt: Gratis

Die Stadt Zürich schafft und fördert ein stetig wachsendes Netzwerk ökologisch wertvoller Lebensräume für Flora und Fauna. Bettina Tschander gibt Einblicke in die Arbeit der Fachplanung Stadtnatur.

Begrüntes Tramtrassee in Zürich West. © Grün Stadt Zürich

Die Stadt Zürich hat durch den regionalen und den kommunalen Richtplan Siedlung, Landschaft, öffentliche Bauten und Anlagen den Auftrag, ein Netzwerk von ökologisch wertvollen Lebensräumen für die einheimische Fauna und Flora zu schaffen. Angestrebt wird ein Flächenanteil von mindestens 15 Prozent, im Siedlungsgebiet sind es aktuell 11 Prozent, die nun bis 2040 zusätzlich um 225 Hektaren ergänzt werden sollen. Die Fachplanung Stadtnatur konkretisiert diese Zielsetzung in umfassender Hinsicht.

Wie spielen die Elemente dieses Netzwerks – Trittsteinbiotope, Vernetzungskorridore und Naturschutzgebiete – zusammen, welche Massnahmen und Richtwerte werden für die Umsetzung in verschiedenen stadträumlichen Situationen erarbeitet, und wie nimmt die Stadt Zürich ihre Vorbildfunktion gegenüber Privaten wahr?

Im Lunch Talk bietet Bettina Tschander, Teamleiterin Naturschutz und Stadtökologie, einen ersten Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten und Verantwortungsbereiche der Fachplanung.

Die Talks werden online auf Zoom durchgeführt. Teilnahme über Zukunft Stadtnatur. Der spezifische Einladungslink ist bei jeder Veranstaltung hinterlegt und wird jeweils kurz vor der Veranstaltung freigeschaltet.

Ort: Virtuelle Veranstaltung