Die vielen Leben des Schanzengrabens

• Ideal für: Erwachsene
  • Eintritt: Gratis

Auf dem Spaziergang vom Wehrgraben über den Fabrikkanal bis zur Fussgängerpromenade wird Stadtgeschichte greifbar. Anmeldung erforderlich.

Cityglanz am oberen Schanzengraben

Rund 1.5 km lang ist die Fussgängerpromenade entlang des Schanzengrabens mitten durch die City. Einst Teil der barocken Befestigungsanlage, blieb der Schanzengraben als zweiter Seeabfluss bestehen. Schon seit den 1950er Jahren war die Erschliessung des Flussraums für Fussgänger*innen ein Thema. Die Umsetzung erfolgte in zwei Etappen und in unterschiedlicher Gestaltung: als moderner Beton-Steg im Stil der Nachkriegsmoderne der obere, als naturnahe Promenade am Wasser im Stil der Naturgartenbewegung der untere Abschnitt. Die Schanzengrabenpromenade ist heute ein Schutzobjekt von kommunaler Bedeutung.

Treffpunkt: An der Blumen-Uhr, General-Guisan-Quai

Anmeldung/Reservation: Anmeldung bis spätestens 28. August 2024 über unten stehendes Formular.

Veranstalter: Grün Stadt Zürich und GDP