In der Stadtgärtnerei haben Sie die Möglichkeit, an zwei Abenden unter Anleitung gemeinsam Gemüse und Obst haltbar zu machen. Ob Neuling oder bereits erfahren im Einmachen: Sie erfahren Wissenswertes über Prozesse und Abläufe bei der Verwertung von lokalem Gemüse und Obst, verlängern deren Saison, vermeiden Food Waste und lernen viele verschiedene Rezepte kennen.
Die Werkstätten dienen dazu, Gelerntes aus den Kursen «Grundlagenkurs Fermentieren» und «Grundlagenkurs Einmachen», sowie «Essiggemüse und Pickles» zu vertiefen und zu festigen, können aber auch ohne diese Vorkenntnisse besucht werden, sofern Plätze vorhanden sind.
Es ist möglich, sich für beide Termine zu verpflichten oder laufend einstzusteigen. Was genau verarbeitet werden kann, wird entsprechend saisonalem Angebot und Verfügbarkeit etwa drei Wochen vor dem jeweiligen Kursabend festgelegt. Verarbeitet werden Obst und Gemüse Erntespitzen aus den Gärten der Stadtgärtnerei sowie Food Save Gemüse. Haltbar gemacht werden die Nahrungsmittel durch verschiedene Techniken wie Fermentieren, Einlegen in Essig, Pasteurisieren oder das heisse Abfüllen.
Treffpunkt: Gärtnerhaus, Gutstrasse 195
Kursleitung: Melanie Paschke (Umweltwissenschaftlerin, Fermentista, Einmachköchin, Verein Zukunfthoch10) und Dubravka Vrdoljak (Lebensmittelwissenschaftlerin, leidenschaftliche Köchin)
Anmeldung/Reservation: Anmeldung bis spätestens 18. Oktober 2024 über unten stehendes Formular.
Preis: Fr. 70.- inkl. Material
Veranstalter: Melanie Paschke