Global Navigation

Enten

Eine braune Ente liegt in einem Blumentopf.
Bild: Thomas Wolter, Pixabay

Durch die dichte Besiedlung des ganzen Stadtgebietes und den starken Andrang Erholungssuchender an den Seeufern, sind viele Wasservögel in ihren natürlichen Lebensräumen beeinträchtigt und suchen neue, ruhige Brutplätze in Gärten oder auf Dachterrassen. Nach dem Schlüpfen will jedoch die ganze Entenfamilie zurück zum Wasser, was mit noch nicht flugfähigen Küken recht schwierig ist und häufig dazu führt, dass diese ihr Ziel nicht lebend erreichen. 

Beim Einfangen solcher Entenfamilien kommt der Wildhüter Christian Breitler (T +41 79 219 91 02) zuhilfe. Sollte er nicht erreichbar sein, wenden Sie sich bitte an die Wasserschutzpolizei (T +41 44 411 84 11). Solche Aktionen haben nur dann Erfolg, wenn mit den Küken auch das Muttertier eingefangen werden kann, was in der Regel nur sofort nach dem Schlüpfen der Küken möglich ist, bevor diese das Nest zum ersten Mal verlassen haben.      

Dürfen Enten gefüttert werden?

Wilde Enten sollten nicht gefüttert werden. Viele unserer gängigen Lebensmittel, wie beispielsweise Brot, sind für die Wildtiere unverträglich. Die nicht-gefressenen Lebensmittel verschmutzen zusätzlich das Wasser, werden von Schädlingen verzehrt und führen zu übermässigem Algenwachstum.

Weitere Informationen

Kontakt