Global Navigation

Nutzen

Vertikalbegrünungen haben positive Auswirkungen auf verschiedene Bereiche.

Ökologie

Eine Amsel sitzt auf einem Ast.
Vertikalbegrünungen werden auch gerne von Vögel, wie dieser Amsel, genutzt.

Vertikalbegrünungen sind künstlich geschaffene Lebensräume, die von zahlreichen Tierarten wie beispielsweise Vögeln, Schmetterlingen, Wildbienen und anderen Insekten genutzt werden. Die begrünten Fassaden dienen im Siedlungsgebiet als Nahrungsquelle und Rückzugsort. Ausserdem sind sie ökologische Trittsteine, die verschiedene Lebensräume miteinander vernetzen.

Für die Tierwelt besonders wertvoll sind Begrünungen mit einheimischen Arten (zum Beispiel Efeu). Je nach Begrünungstyp kommen jedoch nicht so viele einheimische Pflanzenarten in Frage. Da es zum Teil auch wertvolle Exoten gibt (zum Beispiel Wilder Wein), empfiehlt es sich häufig, eine Mischkultur zu pflanzen. So kann in der Regel auch eine höhere Flächendeckung erreicht werden.

Stadtklima

Die Fassadenbegrünung hilft dabei, an Hitzetagen die Gebäudeerwärmung am Tag abzuschwächen. Sie trägt dazu bei, den Hitzeinsel-Effekt zu reduzieren und das Stadtklima positiv zu beeinflussen. Wie die Dachbegrünung wirkt sie zweifach positiv auf den Gebäudebestand, da durch den Schatten tagsüber die Wärmeeinstrahlung reduziert und über die Verdunstungskühle Wärme abgeführt wird. Die Temperatur lässt sich im Vergleich zu einer nicht begrünten Fassade um 4,8 °C absenken, der Maximalwert beträgt 6,6 °C.  

Weitere Informationen finden Sie in der Fachplanung Hitzeminderung.

Luftqualität und Raumklima

Grüne Fassaden binden Staub, produzieren Sauerstoff und verbrauchen Kohlendioxid. Diese Effekte wirken positiv auf die umliegende Luftqualität. Laubwerfende Begrünungen wirken sich ausserdem positiv auf das Raumklima aus. Im Sommer hat das Laub wegen der Verdunstung einen kühlenden Effekt. Im Winter wiederum, ohne Laub, kann Licht und Wärme eindringen.

Schutz der Fassade und Lärm

Ein dichtes Blattwerk schützt Fassaden vor UV-Strahlung., die Fassaden verfärben oder physikalisch schädigen kann. Ausserdem können Wettereinflüsse auf die Fassade wie Starkregen und Hagel von einer begrünten Fassade abgeschwächt werden. Nicht zuletzt sind Gebäude mit Fassadenbegrünungen vor Schäden und Kosten, die durch Vandalismus (z.B. Graffiti) verursacht werden, besser geschützt. 

Die Brechung von Schallwellen durch heterogene und strukturreiche Fassaden kann zu einer Minderung der Lärmbelastung führen.

 

Ästhetik

Fassadenbegrünungen sehen schön aus und bringen eine Abwechslung in den urbanen Raum. Viele Menschen schätzen Pflanzen in ihrer Umgebung, das Grün kann eine raumerweiternde und beruhigende Wirkung haben.

 

Weitere Informationen