Global Navigation

Hintergrund und Umsetzungsbeispiele

Das Förderprogramm geht aus dem Pilotprojekt «Mehr als Grün» hervor. Das Pilotprojekt entstand als Antwort auf eine gemeinderätliche Motion betreffend Erhaltung der Biodiversität in öffentlichen Parkanlagen und privaten Gärten auf Stadtgebiet. Ziel ist, die Qualität und Quantität von naturnahen Grünflächen im Siedlungsgebiet zu sichern und den Anteil ökologisch wertvoller Flächen im Siedlungsgebiet trotz reger Bautätigkeit zu erhalten und zu erhöhen.

Ein entgegenkommendes Tram fährt auf Gleisen, die begrünt sind. Links und rechts mit einer Blumenwiese, zwischen den Gleisen mit Rasen.

Darum ging es beim Pilotprojekt:

  • Aufwertung stadteigener Flächen
  • Beratung und Wissensvermittlung
  • Entwicklung eines Förderprogramms für Private
  • Aufbau Monitoring

Zusätzlich zu der Aufwertung von rund 50 000 m² stadteigener Fläche (das entspricht etwa acht Fussballfeldern), konnten zwischen 2018 und 2020 Aufwertungen auf 32 500 m² Privatfläche umgesetzt werden.

Ausführliche Informationen hierzu finden Sie im «Evaluationsbericht Förderprogramm Mehr als Grün».

Im November 2021 hat der Gemeinderat die Mittel für die Fortsetzung des Förderprogramms für 10 Jahre bewilligt. Das ermöglicht uns, gemeinsam mit Anwohnerinnen und Anwohner weitere Projekte zur Biodiversitätsförderung zu realisieren.

Beispiele

Im Rahmen des Pilotprojektes konnten schon einige Projekte realisiert werden. Gerne stellen wir Ihnen einige davon vor:

Weitere Informationen