Global Navigation

Grün Stadt Zürich – unsere Vorteile (Für Untertitel bitte auf das «cc» im Bild unten rechts drücken.)

Mitarbeitende schildern ihren Arbeitsalltag und die Vorteile, von denen sie bei Grün Stadt Zürich profitieren. https://www.stadt-zuerich.ch/gruene-jobs

0:04 Am Morgen, wenn ich mit der Arbeit beginne,
0:07 bin ich an den schönsten Orten von Zürich
0:10 und habe die Natur ganz für mich allein.
0:22 Natürlich bin ich auch mal im Büro,
0:24 aber nicht an einem so schönen Tag wie heute.
0:26 Ich kann mir meine Zeit frei einteilen.
0:30 Das Schöne an meinem Job bei Grün Stadt Zürich ist,
0:33 dass ich meine vielfältige Führungsaufgabe in 90% an 4 Tagen bewältigen kann.
0:39 So habe ich genug Zeit für meine Kinder und das ist mir besonders wichtig!
0:48 Heute Morgen habe ich mich noch mit einem Sanitär um die Bewässerung gekümmert
0:52 und nun arbeite ich in 17 Meter Höhe.
1:00 Dank meiner Erfahrung mit Vertikalbegrünungen
1:02 gebe ich oft Auskünfte
1:04 und lerne dadurch spannende Leute kennen.
1:07 Fachlich weiterzukommen ist mir wichtig.
1:09 Nach dem Baumkontrolleur mache ich jetzt noch eine Ausbildung zum Pflanzplaner.
1:14 So wachse ich quasi mit den Pflanzen mit.
1:20 Vor Arbeitsbeginn wärmen wir uns auf.
1:25 Forstwart ist einer der gefährlichsten Berufe der Schweiz,
1:30 mit den meisten Verletzungen.
1:35 Unsere Ausrüstung ist top,
1:38 eine kaputte Sicherheitshose wird sofort ersetzt.
1:43 Bei Grün Stadt Zürich kann ich Qualitätsarbeit leisten und stolz auf meinen Beruf sein.
1:52 Ich habe als Lernende angefangen
1:54 und bin jetzt für den ganzen Irisgarten verantwortlich –
1:58 ausserdem bilde ich selber Lernende aus.
2:04 Ich bin im Palmenhaus nicht nur für 400 Pflanzen zuständig,
2:07 sondern arbeite auch eng mit dem Veterinäramt zusammen.
2:11 Bei uns leben nämlich Vögel, Fische und Schildkröten.
2:16 Im Park sorgen wir für seltene Bäume wie den Taschentuchbaum.
2:20 Anlässe in der ganzen Stadt
2:21 versorgen wir mit 250 000 Schnittblumen und Topfpflanzen aus unserer Produktion.
2:27 Für die 70 seltenen Tomatensorten
2:29 stehen Kunden aus der ganzen Schweiz jedes Jahr Schlange.
2:34 Um solche Aktivitäten zu organisieren braucht es viel Büroarbeit.
2:38 Ich bin sehr froh, dass ich einen Teil davon
2:41 bei Grün Stadt Zürich als Homeoffice in Ruhe und konzentriert erledigen kann!
2:48 Der Friedhof Uetliberg ist quasi «mein» Friedhof.
2:52 Für Planungsaufgaben
2:54 tausche ich mich mit unseren Projektleitenden aus.
2:58 Die Idee ist gut,
3:00 den Pflanzplan schau ich aber zuerst noch mit dem Team an.-
3:02 Ja, ist gut.
3:03 Als Frau bei Grün Stadt Zürich bist du absolut gleichberechtigt
3:07 und verdienst auch gleich viel wie ein Mann.
3:10 In der Privatwirtschaft ist das nicht immer so.
3:16 Als Lernender bei Grün Stadt Zürich bist du nicht eine billige Hilfskraft:
3:20 Du wirst ernst genommen und deine Arbeit wird geschätzt.
3:24 Mich hat man mit 61 noch als Vorarbeiter angestellt
3:27 und meine Erfahrung wird hier ebenfalls geschätzt.
3:45 Ich habe bei Grün Stadt Zürich meinen Traumjob gefunden.

Wir bieten interessante und abwechslungsreiche Stellen, fortschrittliche Anstellungsbedingungen sowie flexible Arbeitszeitmodelle.

Wir streben eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit an. Faire Anstellungsbedingungen sind die Basis dafür.

Ihr zukünftiger Arbeitgeber stellt sich vor

Wir pflegen, gestalten und bewirtschaften den öffentlichen Grünraum in der Stadt Zürich. Rund 500 Mitarbeitende, davon 50 Lernende und Praktikantinnen und Praktikanten, setzen sich für die Lebensqualität der Menschen, Tiere und Pflanzen ein.

Berufserfahrene
Offene Stellen bei GSZ



Lehrberufe bei GSZ
Übersicht und Anforderungsprofile

Offene Lehrstellen bei GSZ
Umfassende Berufsbildung durch zeitgemässe Ausbildung und persönliche Betreuung

Schnupperlehre
Schnuppereinsatz um den Beruf kennen zu lernen

Weitere Informationen

Kontakt