Global Navigation

Louis-Häfliger-Park

Impressionen Louis-Häfliger-Park

  


Louis-Häfliger-Park_2
Louis-Häfliger-Park_2
KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Beschreibung

Der Louis-Häfliger-Park ist ein Nachbarschaftspark, in dem sich Menschen, die hier arbeiten oder wohnen, erholen und begegnen können. Der Name des Parks erinnert an Louis-Häfliger (1904-1993), den «Retter von Mauthausen».

Der Louis-Häfliger-Park entstand 2003 im Rahmen der Gebietsentwicklung «Zentrum Zürich Nord» als dritte von vier Parkanlagen. Er liegt in einem sehr heterogenen Umfeld, eingebettet zwischen der Genossenschaftssiedlung Regina-Kägi-Hof, den bestehenden Produktionsgebäuden der Oerlikon-Contraves AG und neuen Dienstleistungsgebäuden.

Entwicklung

Oerlikon war bis in die 1990er-Jahre von industriellen Bauten geprägt. Das Grundstück, auf dem sich heute der Park befindet, war in einen regelmässigen Raster für die Munitionslabors der Oerlikon Bührle AG unterteilt. Diese lagen in begrünten Erdtrichtern, damit der Druck einer allfälligen Explosion keinen Schaden anrichten konnte.

Das vom Projetkteam Kuhn Truninger, Zürich / P. Wiedemann, Chur und C. Schubiger, Zürich und Hans H. Moser, Zürich entworfene Projekt wurde in einem Studienauftrag mit Präselektion ermittelt.

Das Gestaltungskonzept basiert auf der Aufhebung der Grenzen zwischen Park, Industrie und Wohnareal. Unterschiedliche Felder generieren einen vielfältigen Raum. Der Park weist in seiner Materialisierung, Formgebung und Dimensionierung auf seine Umgebung hin. Durch die überraschenden Nachbarschaften der Felder entstehen Orte spezieller Prägung.

2002 konnte mit dem Bau begonnen werden. 2003 wurde der Louis-Häfliger-Park mit einem Eröffnungsfest der Bevölkerung übergeben.

Nutzung

  • Nachbarschaftspark mit Spiel- und Liegewiese, Hartplatz, Allwetterplatz inkl. Basketballkorb, Spielhügel, Sitzgelegenheiten, Holzbühne, Wasserstelle
  • Spielplatz mit Reck, Kinderschaukel, Rutschbahn, Klettergerät

Wegbeschrieb

Binzmühlestrasse, Regina-Kägi-Strasse
Bus 80 bis Birchstrasse, Bus 62 bis Oberwiesenstrasse

Lageplan

Weitere Informationen