Mobile Menu

Global Navigation

Schärrerwiese

Impressionen Schärrerwiese

 


Beschreibung

Die Schärrerwiese liegt in der Kernzone Höngg und bietet einen vom Verkehr abgeschirmten Erholungsraum mit Spielplatz. Hecken bilden verschieden grosse Räume. Ein feingliedriges Wegnetz durchzieht die Anlage. Sitzplätze laden zum Verweilen ein.

Entwicklung

In den 1980er-Jahren mussten viele Häuser in der Kernzone des Quartiers Höngg Neubauten weichen. Die Altbauten um die ehemalige Schärrerwiese wurden abgerissen und neu, aber alt aussehend, wieder gebaut. Die neue, über der Tiefgarage liegende, Schärrerwiese wurde 1991 von Hager Landschaftsarchitekten AG neu gestaltet.

Nutzung

  • Quartieranlage mit Wiese, Sitzbänken, Pergola
  • Spielplatz mit Kletteranlage und Hängebrücke, Netzen, Rutschbahn, Kleinkinderrutschbahn, Kleinkinderschaukel, Wasserstelle, Sandanlage, Wasserspielbereich

Besonderes

Aufgrund des Grundsatzes der Projektverfasser, wonach jeder Baum das Recht hat, bis zum Erdmittelpunkt zu wachsen, wurde kein Baum auf dem unterirdischen Gebäudeteil gepflanzt. Daher steht die wunderschöne Obstbaumreihe auf der Wiese neben der Tiefgarage, die zu den alten Gärten hin liegt.  

Wegbeschrieb

Limmattalstrasse, Wieslergasse, Regensdorferstrasse, Schärrergasse
Tram 13 oder Bus 80 bis Meierhofplatz oder Zwielplatz
Bus 46 bis Kappenbühlweg

Lageplan

Weitere Informationen