Mobile Menu

Global Navigation

Jonas-Furrer-Park

Beschreibung

Bei der Parkanlage handelt es sich um eine naturnahe Grünfläche mit einem vorwiegend einheimischen Baumbestand und einem Biotop. Der Park befindet sich hinter der Wehntalerstrasse inmitten einer von Wohnbebauungen geprägten Umgebung. 

Entwicklung

Das Areal gehört seit 2019 der Stadt Zürich. Es handelt sich um eine Baulandreserve der Stadt, die langfristig einer definitiven Nutzung zugeführt wird. Vorgesehen ist ein Wettbewerb für eine neue Überbauung und einen Quartierpark. Bis zur Realisierung des neuen Projekts wurde der Aussenraum der Bevölkerung zur Verfügung gestellt. 

Nutzung

  • Quartierpark mit grosszügiger Wiesen- und Rasenfläche, die sich für Ballspiele eignet. 
  • Zwei Tischtennisplatten
  • Bänke, Sitzpodeste, Tisch-Bank-Kombinationen und ein Holzsteg beim Biotop schaffen verschiedene Aufenthaltsqualitäten.
  • Kleines Feuchtbiotop als Ort für Naturbeobachtungen

Besonderes

Auf dem Areal soll eine Überbauung mit Quartierpark entstehen. Daher handelt sich um einen Park auf  Zeit. Der Park wird voraussichtlich bis mindestens 2032 bestehen bleiben. Die für 2023 geplante Velovorzugsroute von Affoltern bis Oerlikon führt durch den Jonas-Furrer-Park. Die Velos sollen auf einem chaussierten und naturbelassenen Weg geradeaus durch den Park fahren. Die Pläne zur Velovorzugsroute wurden im Sommer 2022 öffentlich aufgelegt. Weil gegen die öffentliche Planauflage und die Verkehrsanordnung Rechtsmittel ergriffen worden sind, ist der Zeitpunkt der Umsetzung offen.    

Wegbeschrieb

In Böden hinter 169, 8046 Zürich
Bus 32 / 37 / 61 / 62 / 491 bis Zehntenhausplatz, S6 und S21 bis Zürich Affoltern

Lageplan

Weitere Informationen