Global Navigation

Projekte 2015

LOKALTERMIN SCHWAMENDINGEN 2015

Möbel von David Renggli

Ausstellung LOKALTERMIN SCHWAMENDINGEN 2015

Ruth Erdt: Schwamdings Part 3

David Renggli: Möbel

Ausstellungen

TATORT KiöR

TATORT KiöR

Sonntag, 26. April 2015, 17.00 Uhr
Galerie Tenne, Probsteistrasse 10, 8051 Zürich
Weitere Informationen

Temporäre Kunstintervention in Schwamendingen

Der LOKALTERMIN SCHWAMENDINGEN ist ein Kunstprojekt im öffentlichen Raum, das seit 2010 jährlich durchgeführt wird. 2015 zeigen Ruth Erdt Fotos aus ihrer Langzeitstudie und David Renggli «Möbel» auf diversen Plätzen in Schwamendingen. In der Galerie Tenne sind zudem aktuelle Arbeiten der beiden Kunstschaffenden zu sehen.

Abbruch Schwamendingen

Ruth Erdt (*1965) präsentiert unter dem Titel Schwamdings Part 3 einen weiteren Teil ihrer fotografischen Langzeitstudie über die Entwicklungen in ihrem Quartier. Seit 2010 dokumentiert die Fotografin Momente des Umbruchs. Alte Häuser werden abgerissen, um dem neuen, mo-dernen Schwamendingen Platz zu machen. Ruth Erdt hält diese Momente in ihren Fotografien für die Nachwelt fest. Sie zeigt das Schwamendingen von heute, aber auch dessen jüngste Vergangenheit.  

Skulptur David Renggli

David Renggli (*1974) hat Kinderjahre in Schwamendingen verbracht und arbeitet heute in sei-nem Atelier an der Leutschenbachstrasse. Für LOKALTERMIN SCHWAMENDINGEN hat er eine kleine Serie von Betonskulpturen entwickelt, die er im öffentlichen Raum des Quartiers installiert. Die Skulpturen orientieren sich stilistisch an den Bauformen der 1950er bis 1970er Jahre, also an einer Epoche, in der sich Schwamendingen bereits einmal sehr dynamisch entwickelt hatte. Rengglis verspielte Skulpturen laden auf Schwamendingens Plätzen zum Sitzen und Liegen ein und dazu, das sich wandelnde Quartier aus ungewohnter Perspektive zu betrachten.

Weitere Informationen